Kaminbrand in Bergham Feuerwehren von Alkoven und Polsing rechtzeitig zur Stelle
Kaminbrand in Alkoven (Bergham) - Aufgrund des schnellen Eintreffens der Feuerwehren ist zum Glück nicht viel passiert ..
Foto: Hermann Kollinger
ALKOVEN. Teilweise intensiver Funkensprühregen erwartete die Alkovener Feuerwehr bei einem Kaminbrand am späten Nachmittag des 10. März 2010 Zu einem Kaminbrand wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 17.59 Uhr des 10. März 2010 nach Bergham (Berghamerstraße) alarmiert. Die FF Alkoven rückte daraufhin mit dem Tanklöschfahrzeug, der Teleskopmastbühne sowie dem Rüstlöschfahrzeug nach Bergham aus. Vor Ort zeigte sich ein Kamin eines Wohnhauses mit wechselnder Intensität an Funkenflug.
Eine Einheit führte mittels der Wärmebildkamera Messungen im Dachboden des Gebäudes durch, während die Teleskopmastbühne am Vorplatz des Hauses unter schwierigen Bedingungen (Zufahrt, Abstützmöglichkeit) in Stellung gebracht wurde, um aufgrund einer Rauchentwicklung am Dach auch außen eine Kontrolle durchzuführen.
Durch optimale Ausrüstung und schnelle Koordination der Abläufe konnten Gefahrenpotenziale rechtzeitig entschärft werden
Beide Punkte ergaben jedoch keine besonderen Gefährdungen. Der durch die Feuerwehr verständigte Rauchfangkehrer führte im Anschluss die erforderlichen Arbeiten durch. Die FF Alkoven sowie die FF Polsing konnten schließlich um 18.49 Uhr den Einsatz wieder beenden.