Ein-Tages-Express-Reisepass

Seit 15. März ist die Beantragung eines 1-Tages-Express-Reisepasses möglich!
1-Tages-Reisepass ab sofort erhältlich
ÖSTERREICH. Mit der Einführung des Ein-Tages-Expresspasses wird eine extrem schnelle Zustellung des Reisepasses bis zum nächsten Arbeitstag, d.h. Montag bis Freitag, außer feiertags möglich sein. Eine Antragstellung direkt bei der Passbehörde wird empfohlen.
Hintergrund für die Schaffung des Ein-Tages-Expresspasses ist etwa, dass manche Länder keine Notpässe akzeptieren bzw. für Notpässe ein Visum fordern, wodurch ein deutlicher Mehraufwand für den Bürger entstehen würde. Denkbar sind überdies Fälle, bei denen der Passinhaber einen Reisepass besitzt, der im Zeitraum von 26.10.2005 oder 15.6.2006 ausgestellt wurde und somit die US Einreisebestimmungen für eine visumfreie Einreise nicht erfüllt.
Zu beachten
Anwesenheit an der Zustelladresse: Es ist unbedingt notwendig, dass der Antragsteller bzw. eine erwachsene Person während der Zustellzeiten (siehe Beilage), an der angegebenen Zustelladresse erreichbar ist.
Telefonische Erreichbarkeit: Beim Antrag wird eine Telefonnummer des Antragstellers erfasst. Diese dient dazu, dass der Zustelldienst den Antragsteller über den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt informieren kann.
Zustellversuch: Es erfolgt nur ein Zustellversuch an die bei der Antragstellung angegebene Adresse. Ist der Antragsteller nicht anwesend, wird der Reisepass bei einer Zustellbasis hinterlegt. Nähere Informationen sind der hinterlegten Benachrichtigung zu entnehmen.
Gebühr: Die Gebühr für den Ein-Tages-Expresspass beträgt ab dem 12 Geburtstag: € 220.- bzw. bis zum vollendeten 12. Lebensjahres: € 165.-
Quelle: Sarah Kehrer | Gemeinde Hofkirchen, erschienen am 24.3.2010
Der Artikel wurde 957 mal gelesen
|