SPG Grieskirchen/Pötting - Union Rohrbach/Berg
4:3
(11:4, 11:8, 7:11, 7:11, 11:9, 8:11, 11:6)
ROHRBACH: Am Samstag machten die Männer der 1. HITACHI Bundesliga den Anfang der Frühjahrssaison. Die Mannschaft aus Rohrbach kämpft zum zweiten Mal in Folge im Meister-Play-Off der höchsten österreichischen Liga. Die erste Begegnung ging in Grieskirchen über die Bühne. Die Rohrbacher reisten mit dem kompletten Kader an, wobei ein Einsatz von Lukas Lindorfer aufgrund einer Leistenzerrung fraglich war. Grieskirchen hingegen muss für noch unbestimmte Zeit auf Topangreifer Dietmar Weiß verzichten, der sich vor drei Wochen einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog.
Die Favoritenrolle hatte ganz klar Grieskirchen über. Auch der erste Satz deutete auf eine klare Angelegenheit für Grieskirchen hin. Die Rohrbacher verschliefen wie schon so oft die Anfangsphase der Begegnung. Doch dann kamen die Mühlviertler immer besser ins Spiel. Der zweite Satz ging noch verloren, doch lag das Glück in der entscheidenden Phase auf Seiten der Hausherren. Rohrbacher Angreifer Martin Lanzerstorfer setzte drei für Grieskirchen unerreichbare Serviceschläge hauchdünn ins AUS.
Aber nun spielten die Rohrbacher mit mehr Selbstvertrauen und setzen Grieskirchen immer mehr unter Druck. Mit schönen Punkten spielten sich die Rohrbacher nach vorne und holten sicher verdient die nächsten beiden Sätze und schafften somit den Satzausgleich zum 2:2.
Die Sätze Fünf und Sechs waren beide hart umkämpft und sehr ausgeglichen, wobei beide Mannschaften jeweils einen Satz auf ihr Konto gutschreiben konnten. Im entscheidenden Satz ging bei den Rohrbachern etwas die Puste aus. Eine Änderung der Aufstellung von Coach Neumüller und Trainer Leitner konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.
Es hat knapp nicht gereicht, doch sind die Rohrbacher mit ihrer Leistung überaus zufrieden. „Leider benötigen wir immer die ersten zwei Sätze um ins Spiel zu finden. Können wir unsere Leistung in Zukunft von der ersten Minute an abrufen, dann sind wir für auf jeden Fall für eine Überraschung gut!“ so Coach Neumüller nach dem Spiel.
Gleich nächstes Wochenende steht mit TUS Kremsmünster und FBC ASKÖ Urfahr eine große Doppelrunde an. Am Samstag 01. Mai geht um 16:00 Uhr die Partie gegen TUS Kremsmünster auf der Sportanlage in Lichtenau über die Bühne. Am darauf folgenden Sonntag 02. Mai startet um 12:00 Uhr das Spiel gegen FBC ASKÖ Urfahr auf der Sportanlage in Rohrbach.