Gold für junge Ersthelfer aus Hofkirchen i.M. Beim 28. Erste Hilfe Bezirksbewerb am 11. Mai 2010 in der Hauptschule Aigen zeigten 26 schulische und außerschulische Jugendgruppen ihr Können in der Ersten Hilfe
vlnr. Stehend; Nadine Feichtenböck, Christoph Matheis, Florian Fesl;
knieend: Wiesinger Julia, Fuchs Martina, Kiesl Johanna
Foto: Harald Schönberger
HOFKIRCHEN/AIGEN: Das Leistungsabzeichen der Ersten Hilfe in Bronze, Silber oder Gold war das Ziel aller Beteiligten, was auch allen bravourös gelang.
Neben Maßnahmen bei einem Fahrradsturz mit einer offenen Unterschenkelverletzung waren auch noch eine Sturzhelmabnahme und die Versorgung von einem Hundebiss im Gruppenbewerb zu bewältigen.
In einer Einzelwertung mussten die jungen Ersthelfer ihr Können bei verschiedenen Notfällen, wie: Gefahrenzone – Bergung mittels Rautekgriff, Bewusstlosigkeit – Stabile Seitenlage, sowie starke Blutung – Blutstillung mit Fingerdruck oder Druckverband Kreislaufstillstand – Herzdruckmassage und Beatmung mit Defi Unterstützung beweisen.
Einmal mehr haben die Kinder bewiesen, dass sie diese Maßnahmen vorzüglich beherrschen.
Viel Übung und Training war dem tollen Erfolg vorangegangen, was sich jetzt bezahlt machte.
Die Jugendgruppe des Roten Kreuzes Hofkirchen überzeugte mit Ihren Leistungen und erreichten das Leistungsabzeichen im Gold.
Herzliche Gratulation den Teilnehmern und Danke den Ausbildnern!