OÖ Landesliga Frauen
FG Grieskirchen/Pötting - Union Rohrbach/Berg
3:1 (6:11, 11:9, 11:8, 11:8)
ÖTB TV Traun - Union Rohrbach/Berg
1:3 (11:6, 7:11, 10:12, 6:11)
HITACHI FBL Frauen - Aufstiegs-Play-Off
Union Rohrbach/Berg - SK VÖEST Linz
4:3 (10:12, 6:11, 9:11, 11:6, 11:9, 11:9, 11:9)
Bezirksliga Frauen
Union Rohrbach/Berg - Union Arnreit
0:2 (5:11, 8:11)
Union Rohrbach/Berg - Union Ulrichsberg
0:2 (5:11, 6:11)
Union Peilstein 2 - Union Rohrbach/Berg
2:0 (11:5, 11:6)
Union Peilstein 1 - Union Rohrbach/Berg
2:0 (11:3, 12:10)
Bezirksliga Männer
SV Haslach - Union Rohrbach/Berg
0:3 (7:11, 5:11, 5:11)
Union Rohrbach/Berg - Union Peilstein
3:0 (11:5, 11:4, 11:8)
An diesem Wochenende waren wieder einmal alle Rohrbacher Mannschaften im Einsatz. Neben den Männern der Rohrbacher Bundesligamannschaft (siehe Bericht unten) waren auch die Männer in der Bezirksliga sowie alle 3 Damenmannschaften unterwegs.
Bereits am Samstag reisten die Landesliga-Frauen nach Grieskirchen, um gegen die Gastgebermannschaft sowie ÖTB Traun um Punkte zu kämpfen. Das erste Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Traun begann nicht nach Wunsch, nach dem verlorenen ersten Satz fanden die Rohrbacherinnen dann jedoch ins Spiel und holten sich die Punkte gegen den Abstieg. Im zweiten Spiel gegen die Gastgebermannschaft waren die Rohrbacherinnen klare Außenseiterinnen, holten sich jedoch überraschend gleich den ersten Satz. Die folgenden Sätze waren dann jedoch, wenn auch nur knapp, allesamt in Grieskirchner Hand.
In der kommenden Woche geht die letzte Runde in Freistadt über die Runde. Die Rohrbacherinnen spielen dort gegen Peilstein und Kremsmünster und können im Idealfall noch den vierten Tabellenplatz erobern.
Am Sonntag begannen dann die Frauen im Aufstiegs-Play-Off der HITACHI Bundesliga den Faustballtag der Rohrbacher.
Gegner waren die Frauen vom SK Vöest Linz, die wie auch die Rohrbacherinnen mitten im Abstiegskampf stehen. Die Rohrbacher rechneten sich Chancen aus, hatte man doch die Linzerinnen bereits in der Hallen-Landesliga besiegen können
Von Anfang an war es ein enges Spiel, in denen es schöne Aktionen auf beiden Seiten gab. Obwohl die Rohrbacherinnen den Gegnern ebenbürtig waren gingen die ersten drei Sätze an die Linzerinnnen. Ein Spielerwechsel auf der Rohrbacher Seite brachte jedoch den Umschwung. Mit tollen Abwehrleistungen und schönen
Angriffen holten die Rohrbacherinnen Satz für Satz auf und holten sich am Ende doch noch das bereits verloren geglaubte Spiel.
In der nächsten Woche steigt in Rohrbach das letzte Spiel in diesem Frühjahr. Gegner ist die bisher noch punktelose
Mannschaft aus Franking. Mit einem weiteren Sieg könnten die Rohrbacherinnen den Klassenerhalt doch noch schaffen.
Am Nachmittag spielten dann zeitgleich die Bezirksligamannschaften der Frauen und Männer in Peilstein. Die Männer trafen auf Peilstein und Haslach, die Frauen spielten wieder eine komplette Runde gegen Arnreit, Ulrichsberg sowie Peilstein 1 und 2.
Für die Männer galt es weitere Punkte für das angestrebte Ziel, die Saison ohne Niederlage, zu holen. Auf gewohnt langem Rasen spielte man anfangs gegen Haslach. Zwar mit dem einen oder anderen Eigenfehler aber doch klar konnte man sich weitere zwei Punkte sichern. Auch gegen Peilstein ließen die Rohrbacher nichts anbrennen, einzig im dritten Satz konnten die Gegner durch Unkonzentriertheiten auf Rohrbacher Seite bis zum Ende mithalten, der Satz gehörte aber trotzdem den Rohrbachern. Somit stehen die Rohrbacher, die im Frührjahr noch ohne Satzverlust sind, weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze und können bereits in zwei Wochen in Lichtenau den Aufstieg fixieren.
Bei den Frauen, die diesmal ohne die bereits ligafesten Landesliga-Spielerinnen Tina Leitner und Elisabeth Mittermayr, dafür mit der wiedergenesenen Doris Schlechtl antraten lief es nicht sehr gut. Alle vier Spiele gingen mit 0:2 verloren und die Rohrbacherinnen rutschten in der Tabelle auf den vierten Rang zurück.
Weiter geht es für die Rohrbacher Faustballer am kommenden Samstag. Um 15:00 treffen die Frauen im Aufstiegs-Play-Off auf Franking, anschließend spielen die Herren gegen den Tabellenzweiten Freistadt.