Hofkirchner Siedler auf gärtnerischen Spuren Am 19. Juni 2010 fand der Siedlervereinsausflug zu den Kittenberger Schaugärten statt
Foto: Siedleverein Hofkirchen
HOFKIRCHEN: Nach starken Regenfällen in der Nacht und schlechten Wettervorhersagen hatte der Wettergott mit den Hofkirchner Siedlern Erbarmen, indem er während der Fahrt von Hofkirchen über Freistadt - Sandl - Bad Großbertholz sogar ein paar Sonnenstrahlen vom Himmel schickte.
Nachdem im Gasthaus der Hahn Buam ein Gabelfrühstück konsumiert wurde, setzten wir die Fahrt über Zwettl zu den Kittenberger Schaugärten fort.
Dort hatten wir nach einer interessanten Führung ausreichend Gelegenheit, die 30 Schaugärten in ihrer eindrucksvollen Vielfalt zu bewundern, die vielen schönen Plätze zum Entspannen zu nutzen und nach Bedarf allerlei Gartensachen zu kaufen.
Nach einer kurzen Stärkung in der örtlichen Gastronomie setzten wir unsere Fahrt in den benachbarten Weinort Zöbing fort, wo eine Kellerbesichtigung mit Weinverkostung beim Familienbetrieb Franz Kramer (FKK Wein präsentiert sich wahrscheinlich beim nächsten Weinfrühling in Hofkirchen) angesagt war. Anschließend besuchten wir das Kellergassenfest in Zöbing, wo ca. 20 Winzer in ihren Kellern sowie im Freien nicht nur ihre ausgezeichneten Weine, sondern auch kulinarische Spezialitäten aus der Region anboten.
Gut gelaunt und ohne den Regenschirm jemals gebraucht zu haben, traten wir am späten Abend die Heimreise bei stark einsetzendem Regen über Krems - Spitz - Melk an, um wie vereinbart um 22:30 h in Hofkirchen einzutreffen.
Die gesellige Siedlerrunde war sich einig, auch im nächsten Jahr wieder einen Vereinsausflug durchzuführen, wobei der Mix Garten - Gemütlichkeit wieder eine wesentliche Rolle spielen sollte.
Quelle: Herta Moser, erschienen am 26.6.2010
Der Artikel wurde 972 mal gelesen