SPG Grieskirchen/Pötting - Union Rohrbach/Berg
4:1 (11:6, 8:11, 11:8, 11:5, 15:14)
Für Rohrbach läuft die Saison nicht nach Plan. Eigentlich wollte man an die guten Leistungen vom Frühjahr anschließen, doch stattdessen präsentiert sich die Rohrbacher Fünf zurzeit nicht von der besten Seite. Doch Ziel ist es sich von Spiel zu Spiel zu steigern und wieder zur alten Form zurück finden.
Die Chance dazu hatten die Mühlviertler gestern beim amtierenden Meister aus Grieskirchen. Diese mussten auf Angreifer Joao Fidelis verzichten, der sich zurzeit auf Urlaub befindet. Somit übernahm dort Teamangreifer Dietmar Weiß das alleinige Kommando im Angriff. Die Rohrbacher hingegen konnten mit der gewohnten Truppe Lanzerstorfer, Mitterhuber, Thaller, Wakolbinger und Leitner starten.
Das Spiel wurde bei guten Bedingungen angepfiffen. Der erste Satz war vor allem vom Servicespiel der beiden Angreifer Lanzerstorfer und Weiß geprägt, wobei hier der Grieskirchner Weiß eine größere Ausbeute vorweisen konnte. Im zweiten Satz machten die Rohrbacher die Räume enger, wodurch die Grieskirchner Angriffe besser abgewehrt werden konnten. Die Rohrbacher zeigten mit guten Angriffen auf und holten sich verdient diesen zweiten Satz mit 8:11.
Im dritten Satz spielte Grieskirchen kurzzeitig groß auf und erspielte sich einen 5:0 Vorsprung. Doch die Gäste zeigten viel Herz und kämpften sich nach einem Time-Out zum Ballausgleich von 5:5 zurück. Konnten die Rohrbacher noch bis zum 9:8 mithalten, besiegelten dann zwei Eigenfehler der Gäste den Satzverlust. Bei Grieskirchen stellte sich Weiß nun immer besser auf die Rohrbacher Abwehr ein und spielte sehr überlegt und bewies viel Gefühl. In diesem vierten Satz war für Rohrbach nicht viel zu holen. Mit einem klaren 11:5 ging dieser vierte Satz an die Hausherren.
Die Rohrbacher Mannschaft spielte engagiert und der Spielaufbau klappte wesentlich besser als die Spiele zuvor. Doch stand mit Grieskirchen auch kein No-Name des Faustballs gegenüber. Der fünfte Satz wurde anfangs von Rohrbach bestimmt. Grieskirchen konterte und glich wieder aus. So bewegten sich beide Mannschaften ausgeglichen immer mehr zum Satzende hin. Diese Phase war die beste des Spiels. Lange Ballwechsel mit tollen Abwehr- und Angriffsaktionen wurden den Zuschauern geboten. Die Rohrbacher wehrten mehrere Matchbälle ab und erspielten sich selbst einen Satzball, doch dieser konnte von Grieskirchen wieder abgewehrt werden. Letzten Endes musste Weiß bei 14:14 servieren. Und hier zeigte er seine Klasse mit einem gefühlvoll gespielten Ball, sodass den Rohrbachern keine Chance blieb und diese den Punkt an Grieskirchen abgaben.
Somit müssen sich die Mühlviertler weiterhin mit null Punkten abfinden. Derzeit befindet man sich aufgrund des besseren Satz- und Ballverhältnisses auf Rang Sechs, knapp vor Laakirchen und der Mannschaft aus Wels. Die nächste Runde wird bereits am kommenden Freitag gespielt. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr am Polizeiplatz in Linz, auf welchem derzeit die Spiele der Mannschaft von FBC ASKÖ Urfahr ausgetragen werden. Urfahr zeigt derzeit mit dem wieder genesenen Martin Weiß groß auf und konnte zuletzt den Schlager gegen Freistadt für sich entscheiden.