Eine flotte, spannende und auf hohem Niveau stehende Partie erlebten die Zuschauer beim Spiel der Union Kirchberger Rohrbach/Berg auswärts bei Tabellenführer Edelweiß Linz.
Rohrbach/Berg ging überraschend in der 7. Spielminute durch Roland Mayrhofer in Führung, der einen Fehler in der Hintermannschaft von Edelweiß eiskalt nützte, mit einer Drehung noch einen Verteidiger düpierte und dann vom 16er mit einem Schuss in die linke untere Ecke abschloss, Bevor Edelweiß in der 21. Minute den Ausgleich schaffte, gab es 2 Aluminiumtreffer. Nur 3 Minuten später ging der Tabellenführer in Führung – Gernot Ertl schloss einen über mehrere Stationen gelaufenen Spielzug mit einem platzierten Schuss in die rechte Ecke ab. Zehn Minuten später fiel bereits eine Vorentscheidung – nach einem weiteren Stangenschuss staubt Marius Bogdan zum 3:1 ab. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte nützte „Roligoal“ Roland Mayrhofer einen Verteidigungsfehler und verkürzte auf 2:3. Damit keimte noch einmal Hoffnung auf, die aber sieben Minuten nach dem Seitenwechsel jäh gedämpft wurde – Gernot Ertl zeigte Klasse und ließ mit einem überlegten Schuss von der Strafraumgrenze dem Rohrbacher Torhüter Stefan Hofer keine Chance und stellte auf 4:2.
In weiterer Folge entwickelte sich ein offenes Spiel. Erst in der Schlussphase gab es wieder Torraumszenen – in der 88. Minute hatte Stefan Plechinger die Chance auf den Anschlusstreffer zum 3:4 auf dem Fuß, doch nachdem er einen Verteidiger am 16er aussteigen ließ, war der linke Fuß nicht sein „starker Fuß“ und der Ball ging in die nebelverhangenen Wolken. In den Schlussminuten fielen dann noch 2 Tore – beide Male konnte Torhüter Hofer Scharfschüsse der Linzer nur abwehren und jedes Mal konnten die Linzer „abstauben“.
Wenn auch das Ergebnis vielleicht etwas zu hoch ausfiel, eines muss man aber attestieren - Edelweiß Linz spielt einen Klassefußball und ist sicherlich als haushoher Titelfavorit einzustufen. Die erzielten Tore waren hervorragend herausgespielt, dies gilt aber auch für beide Rohrbacher Treffer.
Die U-24/Reservemannschaft der Union Kirchberger Rohrbach/Berg musste ebenfalls mit einer Niederlage die Heimreise antreten, wobei das 2:1 für Edelweiß erst in der Nachspielzeit fiel. Den Rohrbacher Treffer erzielte Daniel Mandl..
Rohrbach, am 24.10.2010
Josef Kneidinger, Pressereferent der Union Kirchberger Rohrbach/Berg