Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Überregional
Saubere Landschaft ist Lebensqualität

Littering – das achtlose Wegwerfern von Abfällen.


Im weitesten Sinne versteht man unter Littering das achtlose Wegwerfern von Abfällen. Der Bezirksabfallverband Rohrbach und die Gemeinden des Bezirkes wollen dieses Problem in den Griff bekommen. Jährlich finden in vielen Gemeinden Flursäuberungsaktionen statt, um den Abfall auf und neben unseren Straßen zu verringern. Littering hat viele Gründe: Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, mangelndes Verantwortungsbewusstsein, schlichtes Unwissen und Provokation sind einige der Verhaltensmuster! Schulklassen, Pfadfindergruppen, Feuerwehren, Jäger oder Umweltausschüsse stellen sich alljährlich in den Dienst einer guten Sache. Die eingesammelten Müllmengen zeigen leider, dass trotz gut ausgebauten Abfallsammelsystemen und umfassenden Entsorgungs-möglichkeiten (Altstoffsammelzentren, Papiertonne, Altglasbehälter…) einige Bürger das „wilde Deponieren“ als Kavaliersdelikt betrachten. Auch die Leute vom Straßendienst sammeln täglich Abfälle ein, die von Autofahrern achtlos beim Fenster hinausgeworfen werden: Redbull-Dosen, PET-Getränkeflaschen, Zigarettenpackerl und vieles mehr. Einmalverpackungen (nicht mit „Wegwerf“- Verpackungen zu verwechseln) nehmen leider immer mehr zu. Durch die steigende Mobilität der Bevölkerung werden solche Artikel hauptsächlich in Shops gekauft. Nach einigen Kilometern Autofahrt wird der Inhalt konsumiert und das Leergut, das eigentlich kaum Ballast darstellt, bequemerweise einfach beim Autofenster hinausgeworfen. Betroffen sind natürlich auch die Landwirte, die ihre Wiesen von diesem Unrat säubern müssen, um den Müll nicht in der Silage oder im Heu wiederzufinden.

Das Mühlviertel wird nicht zuletzt aufgrund der schönen, hügeligen und gepflegten Landschaft von den Touristen sehr geschätzt. Um auch in Zukunft dieses landschaftsgepflegte Mühlviertel zu garantieren, ist jede(r) aufgefordert, diese Einmalverpackungen ordnungsgemäß zu entsorgen und keinen Saustall zu hinterlassen.

In diesem Sinne weiterhin Mut an alle, die immer ihre Abfälle mit nach Hause nehmen und getrennt in den richtigen Behältern entsorgen. Somit werden durch das vorbildliche Verhalten auch die Müllgebühren aller entlastet.

 

Quelle: BAV Rohrbach, erschienen am 1.4.2011
Der Artikel wurde 474 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147