Mit professioneller Begleitung zur Energiespargemeinde
Auch auf die Baubiologie soll geachtet werden
Lebensraum Donau-Ameisberg
Foto: Gemeinde-Lembach.at
„NATÜRLICH E-GEM (= Energiespargemeinde in Oberösterreich)“, so der eindeutige Tenor des Lembacher Gemeinderates zu diesem lokalen Energiesparprogramm, das durch das Land Oberösterreich gefördert wird.
Und damit ist Gemeinde Lembach mittendrin im Energie- und Nachhaltigkeitsprozess. Sehr ambitionierte Ziele für die lokale und regionale Energiezukunft hat man sich auf jeden Fall gesteckt. Man will u.a. Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz umsetzen und sich um die Nutzung von erneuerbaren Energieträgern bemühen. "Jetzt sind wir alle gefordert!" lautet der Slogan der Lembacher Nachhaltigkeitsbewegung.
E-GEM – was bedeutet das für die Lembacher konkret ?
Erhebung des Energieflusses in der Gemeinde durch einen speziell entwickelten Erhebungsbogen
Feststellung der Energiespar- und Ökoenergiepotenziale
Festlegung einer kommunalen Energieeffizienz- und Ökoenergiestrategie
Planung und Durchführung von Umsetzungsmaßnahmen
Steigerung der heimischen Wertschöpfung
Das gemeinsame langfristiges Ziel soll die Energieautonomie sein, geanuso so wie das z.B. bereits die Energieautonomen aus Hofkirchen als ihr Ziel erklärt haben.
Die ersten Schritte
Als erste Maßnahme ist eine Erhebung der Ist-Situation im Energiebereich notwendig. Aufgrund dieser Ergebnisse wird für die Lembacher Gemeinde ein Energie- und Nachhaltigkeitskonzept erstellt, um in der Folge die notwendigen Maßnahmen einleiten zu können. Die Gemeindevertreter werden allen Lembachern die Erhebungsbogen persönlich aushändigen und stehen auch für Fragen gerne zur Verfügung!
Vorteil für die Gebäudebesitzer
Jeder Gebäudebesitzer, der an dieser Befragung teilnimmt, erhält eine Einzelauswertung seines Energieverbrauchs mit Energiekennzahl. Die Daten werden von der Gemeinde natürlich vertraulich behandelt und liegen ausschließlich am Gemeindeamt auf.
Auch die Baubiologie kommt nicht zu kurz
Zusätzlich zu den energie-orientierten Faktoren sollen alle künftigen Entwicklungen auch unter dem Gesichtspunkt einer menschgerechten und baubiologischen Orientierung erfolgen. Das Ziel ist die Förderung eines gesunden, behaglichen und somit lebenswerten Ortes. Im Anschluss an diese Erhebung werden die Ergebnisse erstellt, Potentiale beschrieben und in ein Energie- und Nachhaltigkeitskonzept für die Gemeinde
zusammengefasst. Die fachkundige Betreuung erfolgt durch Experten der Firma BuildDesk Österreich / Jahrmann Ingenieurbüro für Bauphysik.
Betriebe erhalten eine gesonderte Förderung
Der Energieberatungsscheck beinhaltet Beratungsleistungen in der Höhe von € 750,00, wobei ein kleiner Selbstbehalt von 10 % vom Antragsteller zu leisten ist.