Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Sport | Arnreit
Faustball Bundesliga - Start in die Frühjahrssaison

Seit 22 Monaten (!) ungeschlagene Arnreiterinnen gehen mit unverändertem Kader in die Frühjahrssaison


Die Faustballerinnen sind immer mit vollem Einsatz dabei
Foto: Peter Benedik
ARNREIT. In der Frauen Remeco Reichel Faustball Bundesliga steht am kommenden Samstag die erste Frühjahrsrunde am Programm. Im Meister Play Off geht es um den Titel, im Aufstiegs Play Off um drei Plätze in der höchsten Spielklasse und im Abstiegs Play Off um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.

Im Meister Play Off ist zweifelsohne Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit Favorit, die Mühlviertlerinnen die mittlerweile seit 22 Monaten ungeschlagen sind gehen mit unverändertem Kader in die Frühjahrssaison. Durch die Bonuspunkteregelung ist der Vorsprung jeweils nur einen Punkt auf den Nächstplatzierten.

Als stärkste Konkurrenten von Arnreit werden FBC Askö Urfahr, Remeco Reichel SSB TV Neusiedl sowie FSC Wels 08 erwartet. Die Weinviertlerinnen aus Neusiedl haben sich im letzten Jahr zum ersten Verfolger von Arnreit empor gespielt, zu einem Erfolg im direkten Duell gegen die Mühlviertlerinnen reichte es aber in den letzten beiden Jahren nicht.

Es waren die Frauen von FBC Askö Urfahr, die vor knapp 2 Jahren Arnreit die letzte Niederlage am Feld zugefügt haben. Den Urfahranerinnen traut man auch am ehesten eine Wiederholung dieses Erfolges zu, zuletzt hat ihnen aber die Beständigkeit gefehlt um ganz vorne mit zu mischen. Doch nach einer schlechten Hallensaison wollen die Urfahranerinnen, die aus der zweiten Position in das Frühjahr starten, wieder ganz vorne mitmischen.

FSC Wels 08 hat bereits in der Halle aufsteigende Form bewiesen und könnte auch am Feld für eine Spitzenplatzierung gut sein, ob es zu einem Stockerlplatz oder gar zum Finale reicht wird auch davon abhängen ob die Messestädterinnen vor allem verletzungsfreier als zuletzt agieren können. Positiv sollte sich auf jeden Fall der Zugang von Theresa Pichler aus Salzburg auswirken, die Nationalteamspielerin wird im Zuspiel die Mannschaft verstärken.

Sportunion Raika Zwettl wird es ohne zweite Angriffsspielerin schwer haben den dritten Tabellenplatz zu halten, denn Stefanie Karte wird im Frühjahr fehlen. Das Erreichen des Final 3 vor eigenem Publikum wäre allerdings schon das große Ziel der Zwettlerinnen.

Auch für den weiteren Mühlviertler Verein DSG Union Hirschbach wird es schwer werden, sich in der letzten Saison in dieser Besetzung in die Medaillenränge vor zu kämpfen, denn mit Doris Eidenberger und Karin Bröderbauer haben zwei Stützen ihr Karriereende für den Sommer angekündigt.

Während Arnreit in der ersten Runde in Hirschbach keine Probleme bekommen sollte so sind die beiden weiteren Spiele bereits heiße Partien im Kampf um einen Platz im Final 3: FSC Wels empfängt am Samstag zu Hause FBC Askö Urfahr und Zwettl ist in Neusiedl zu Gast. Da erwartet wird, dass sich diese vier Teams zwei Final 3 Plätze untereinander ausmachen werden so kommt diesen Spielen besondere Bedeutung zu.

Im Aufstiegs Play Off darf man sich wiederum spannende Spiele der sechs Teams gegeneinander erwarten, es geht um drei Plätze in der 1. Bundesliga im Herbst wobei Arnreit 2 nicht aufstiegsberechtigt ist.

1. Bundesliga Frauen

Meister Play Off
Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit
Remeco Reichel SSB ÖTB Neusiedl
SU Raika Zwettl
FSC Wels 08
FBC ASKÖ Urfahr
DSG SU Hirschbach

Aufstiegs Play Off
ATSV Salzburg
SK Vöest Linz
TV Kagran
Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit 2
Union Rohrbach/Berg
ASKÖ Laakirchen

Quelle und Infos:
Österreichischer Faustballbund, Presse Frauen, Norbert Gahleitner, 4122 Arnreit, Liebenstein 11 - www.oefbb.at

 

Quelle: Verein ReSI.at (rejo), erschienen am 4.5.2011
Der Artikel wurde 807 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147