ARNREIT: Gastgeber und Titelverteidiger Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit geht dabei als Titelverteidiger in den Bewerb und möchte vor heimischem Publikum die Vormachtstellung in Europa verteidigen.
Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit ist nach den Siegen 2009 und 2010 Europacup Titelverteidiger bei den Frauen und könnte sich durch einen dritten Sieg in Folge die Siegertrophäe endgültig in den eigenen Besitz holen. Die Arnreiter Mannschaft ist seit mittlerweile 2 Jahren ungeschlagen bei Meisterschafts- und Europacupspielen und möchte diese Serie auch zu Hause fortsetzen. Wie schwierig es ist, gerade vor heimischem Publikum eine Topleistung abzurufen, musste Arnreit schon mehrmals zur Kenntnis nehmen. Daher wird es für die junge Mannschaft besonders schwer werden die gewohnte und vielfach schon erwartete Leistung zu erbringen, die nötig sein wird um das Ziel – den Titel erfolgreich zu verteidigen und so die Nummer 1 in Europa zu bleiben – zu erreichen.
Die größten Konkurrenten um den Titel dürften der deutsche Meister Ahlhorner SV und auch der Deutsche Vizemeister SV Moslesfehn sein. Aber auch die beiden Österreichischen Teams von Remeco Reichel SSB TV Neusiedl und FBC Askö Urfahr dürfen nicht unterschätzt werden und sind für einen Spitzenplatz eben so gut wie der 16-fache Schweizer Meister STV Schlieren. Für einen spannenden Bewerb ist also gesorgt, wobei das Los mit dem Ahlhorner SV und Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit die beiden Finalisten des Vorjahreskann schon am ersten Spieltag gegeneinander spielen lässt.
Auf nationaler Ebene ist Arnreit mit 21 Meistertiteln seit 1992 mittlerweile der erfolgreichste Verein, darüber hinaus hat Arnreit in den letzten zwei Jahren vier Europacuptitel (je zwei am Feld und in der Halle) geholt. Der Weltcupsieg im Vorjahr stellte den Höhepunkt der bisher erreichten Erfolge dar.
„Nun gilt es die Titel der letzten Jahre zu verteidigen, was die Aufgabe nicht einfacher macht “ meint Sektionsleiter Norbert Gahleitner, denn die Arnreiterinnen sind als Titelverteidiger auf jeden Fall das gejagte Team, gegen das sich alle Mannschaften ganz besonders anstrengen werden. Mit einem Durchschnittsalter von 18,8 Jahren ist die derzeit weltbeste Frauen Faustballmannschaft noch sehr jung, ob sie dem Erfolgsdruck stand hält wird sich am Wochenende zeigen.
Entscheidend könnte am Wochenende auch die Ballfrage sein, es wird nicht mit den „Sportastic-Bällen“ gespielt die Arnreit gewohnt ist sondern mit „Ludwig-Bällen“. „Ich hoffe, dass die Umstellung problemlos gelingt“ ist Trainer Martin Pöchtrager zuversichtlich dieses Handicap zu meistern, schließlich wurde auch die letzte Frauen Weltmeisterschaft in Chile mit den brasilianischen Bällen gespielt.
Von den Arnreiter Kaderspielerinnen stehen derzeit vier Spielerinnen im Österreichischen Damenteamkader, weitere drei Spielerinnen gehören dem Österreichischen U18 Teamkader an. Gerade die fünf Jugendspielerinnen haben ein Monsterprogramm hinter sich, nach dem Bundesligafinale in Zwettl standen am letzten verlängerten Wochenende in Klagenfurt vorerst 2 Tage die Österreichischen Meisterschaften der Jugend U16 und anschließend noch 2 Tage der U18 am Programm. Dazwischen gab es noch Teamtrainings als Vorbereitung auf die Jugend EM in der Schweiz. Die drei U-16 Spielerinnen im Kader haben in den letzten beiden Wochen bereits drei Goldmedaillen (ÖM Frauen, ÖM U16 und ÖM U18), „eine vierte Goldene dazu Hause wäre die Krönung“ meint Nina Steininger, die mit 15 Jahren die Jüngste im Team ist
Die Europacup Vorrundenspiele beginnen am Samstag um 11:00 Uhr auf 2 Spielfeldern, die jeweiligen beiden Erstplatzierten jeder Gruppe spielen am Sonntag ab 9:30 Uhr um die Medaillen, die übrigen Mannschaften um die Plätze 5 bis 8. Das Finale wird am Sonntag ab 14:30 Uhr stattfinden.
Während in der Gruppe A mit Gastgeber Arnreit und dem Ahlhorner SV zwei Favoriten stehen so wird in der Gruppe B ein ausgeglichener Kampf zwischen Urfahr, Neusiedl, Moslesfehn und Schlieren um die beiden ersten Plätze erwartet.
Kader von Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit:
Angriff: Magdalena Lindorfer, Nina Steininger (U16), Viktoria Neumüller (U16);
Abwehr/Zuspiel: Karin Azesberger, Susanna Hartl, Katharina Hartl (U18); Susanne Gahleitner, Tanja Gahleitner (U16);
Programm
Raiffeisen Frauen Faustball Europacup Feld 2011 in Arnreit am 2./3. Juli 2011
Teilnehmer
Gruppe A: Sportunion Raiffeisen Dialog telekom Arnreit (AUT) – Titelverteidiger
STV FBT Amsteg (SUI)
Ahlhorner Sportverein (GER)
SSV Bozen (I)
Gruppe B: FBC ASKÖ Urfahr (AUT)
FBE Schlieren (SUI)
SV Moslesfehn (GER)
Remeco Reichel SSB TV Neusiedl/Zaya (AUT)
Programmablauf:
Samstag, 2. Juli 2011
10.30 Begrüßung der Mannschaften
11.00 Gruppenspiele auf 2 Spielfeldern bis ca. 18:00
19.00 Abendessen der Delegationen und Ehrengäste am Sportplatz Arnreit
20.30 Europacupparty am Sportplatz Arnreit
Sonntag, 3. Juli 2011
09.30 Halbfinalspiel powerd by Fleischerei Leibetseder
10.45 Halbfinalspiel powered by. Intersport Pötscher und Erima
12.00 Platzspiele
ab 14.30 Finale powered by M-Tec Mittermayr
anschl. ab ca. 15.30 Siegerehrung mit der Musikkapelle Arnreit