Raiffeisen Faustball Europacup der Frauen in Arnreit
Magdalena LINDORFER "in Aktion"
Foto: union-arnreit.at
ARNREIT. Mit einem knappen 3:2 Erfolg im Finale des Raiffeisen Faustball Europacup der Frauen verteidigten die jungen Arnreiterinnen heute vor heimischen Publikum den Titel und sind nun das dritte Mal in Folge Europas beste Faustballerinnen!
Bei 8 Grad Außentemperatur fanden 600 Zuschauer den Weg auf den Arnreiter Sportplatz um die besten Faustballteams Europas zu sehen. Sie wurden keineswegs enttäuscht, denn vor allem beim Finalspiel wurde allen warm, denn die Meistermannschaften von Deutschland und Österreich lieferten sich einen sehenswerten Wettkampf.
Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit gegen den Ahlhorner SV lautete das Finale und die Gastgeberinnen kamen im ersten Satz nicht so richtig ins Spiel und verloren diesen mit 8:11. Die Revanche folgte postwendend, denn mit 11:2 wurde Ahlhornen im zweiten Satz an die Wand gespielt und auch der dritte Satz ging mit 11:5 klar an Arnreit.
Doch die hohe Erwartungshaltung an die Heimischen und der Druck verhinderte offenbar ein lockeres Spiel der Heimmannschaft und so kamen die starken Deutschen wieder zurück ins Spiel. Sie glichen nicht nur mit 11:9 im vierten Satz aus sondern holten auch im entscheidenden 5. Satz einen 5:9 Rückstand noch auf. In der Verlängerung des letzten Satzes konnte aber doch Arnreit die matchentscheidenden Punkte machen und sich mit 12:10 den 3. Europacupsieg in Folge am Feld holen.
Siegreiche Mannschaft aus Arnreit
Besonders gefordert war heute die Abwehrreihe mit den Geschwistern Susanna und Katharina Hartl, die bei Regen viele Bälle heraus holten und so den Grundstein zum Erfolg legten. Im Angriff war einmal mehr Magdalena Lindorfer die herausragende Spielerin, an deren Rückschlägen schließlich auch die Gegnerinnen zerbrachen.
„Nun sind wir seit mehr als 2 Jahren ungeschlagen, unser nächstes Ziel ist auch den Weltpokal Ende Juli in Freistadt zu gewinnen u“ blickt Trainer Martin Pöchtrager bereits in die Zukunft und will sich nicht nur als beste Mannschaft Europas bestätigen sondern die Führungsrolle auf der ganzen Welt verteidigen.
Für die Arnreiter U16-Spielerinnen im Kader geht es aber bereits nächstes Wochenende bei der Jugend U18 EM in der Schweiz um weitere Medaillen, die vier Frauen die im Österreichischen Teamkader sind steht in 14 Tagen in Deutschland die Frauen Europameisterschaft am Programm. So gibt es wenig Zeit zum Ausruhen und auch nicht zum Feiern, denn bereits morgen starten mit Susanna und Katharina Hartl, Karin Azesberger und Magdalena Lindorfer vier Spielerinnen nach Faak wo eine Trainingswoche am Programm steht.
Susanne HARTL
Kader von Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit Angriff: Magdalena Lindorfer, Nina Steininger (U16), Viktoria Neumüller (U16);
Abwehr/Zuspiel: Karin Azesberger, Susanna Hartl, Katharina Hartl (U18); Susanne Gahleitner, Tanja Gahleitner (U16);