Erster Tag bei den Olympischen Jugendspielen in Trabzon (TUR) – erste Medaille für Österreich! Nico Spindler gewinnt Bronze bis 55 kg.
Nico Spindler beim Creative Turnier 2011 in der Türkei
Foto: Christian Fidler
NIEDERWALDKIRCHEN/TRABZON: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung“, jubelt Nico Spindler über seine sensationelle Bronze-Medaille am ersten Wettkampftag der XI. Olympischen Jugendspiele in Trabzon (TUR).
Der Mühlviertler Judoka ließ sich von der osteuropäischen Übermacht – die Spitze der Europarangliste ist fest in osteuropäischer Hand – nicht abschrecken und kämpfte sich mit drei Siegen bis ins Halbfinale.
Auf seinem Weg setzte sich Spindler gegen Pawel Slawomir Wawrzyczek (POL), Ioannis Kartsonakis (GRE) und Yasin Dehibi (FRA) durch. Sein Siegeslauf wurde schließlich vom späteren Turniersieger Dzmitry Minkou (BLR) nur durch einen knappen Yuko-Sieg gestoppt. Im Kampf um Bronze ließ Spindler dem Moldawier Iulian Peaticovschi keine Chance und schickte mit Ippon als Verlierer von der Matte.
Bei den Olympischen Jugendspielen ist die Bronzene des 16-Jährigen das erste Edelmetall für Österreich. In der Geschichte des UJZ Mühlviertel ist es die zweite Medaille. Peter Pfistermüller holte bei der letzten Ausgabe in Tampere (FIN) ebenfalls Bronze.