Bildungsvolksbegehren - Eintragungsfrist läuft bereits
LAbg. Ulrike Schwarz unterzeichnet das Bildungsvolksbegehren – Grüne unterstützen Bildungsvolksbegehren als wichtigen Schritt in die Schul- und Bildungszukunft
LAbg. Ulrike Schwarz unterzeichnet am Gemeindeamt Berg bei Rohrbach das Bildungsvolksbegehren
Foto: Grüne OÖ
BERG/ROHRBACH: „Das Bildungsvolksbegehren zu unterzeichnen ist für mich selbstverständlich, ist es doch ein äußerst wichtiger Schritt in die Schul- und Bildungszukunft. Ich appelliere an die Bevölkerung im Mühlviertel, das Volksbegehren ebenfalls zu unterschreiben und damit den Bildungsverantwortlichen deutlich zu machen, dass sie die Untätigkeit und Blockaden beenden und endlich die längst überfälligen Reformen im Schul- und Bildungsbereich umsetzen müssen“. Klare Worte findet die stellv. Grüne Klubobfrau und regionale Abgeordnete für das Mühlviertel, LAbg. Ulrike Schwarz bei der Unterzeichnung des Bildungsvolksbegehrens und untermauert damit die Unterstützung der Grünen für das laufende Volksbegehren.
Die Unterstützung ist auch insofern selbstverständlich, als die Grünen bereits seit Jahren massiv und vehement neue Wege im Schul- und Bildungsbereich einfordern. Konsequenterweise finden sich im Bildungsvolksbegehren viele der Grünen Bildungsforderungen. Besonders hervorstechend und wichtig dabei das Ende von Sitzenbleiben und Nachhilfe, ein flächendeckendes Angebot an Ganztagesschulen, die gemeinsame Schule und die Aufwertung der pädagogischen Berufe.
Grüne unterstützen Bildungsvolksbegehren durch Aktionswoche im Rahmen ihres Bildungsschwerpunktes
Für Schwarz darf der Druck auf die Bildungsverantwortlichen nicht alleine dem Bildungsvolksbegehren auferlegt werden. „Dieser Druck muss auf mehreren Ebenen erfolgen um den Regierungsparteien eine weiter lähmende und zukunftsgefährdende Untätigkeit in der Bildungspolitik unmöglich zu machen und sie zu den nötigen Reformen zu zwingen“. Deshalb haben die Grünen bereits vor Monaten unter dem Motto „Jedes Kind ist genial“ ihren großen Bildungsschwerpunkt gestartet und begleiten als Höhepunkt dieses Schwerpunktes das Bildungsvolksbegehren mit einer eigenen Bildungs-Aktionswoche. In Rahmen dieser laufenden Aktionswoche sind die Grünen OÖ in den Regionen mit Ständen vertreten und informieren die Bevölkerung über das Bildungsvolksbegehren und Grüne Bildungsreformen
Schwarz abschließend: „Es geht um nichts weniger als um die Bildungszukunft der nächsten Generationen und damit um die Zukunft unserer Gesellschaft. Unterschreiben wir gegen Stillstand und Blockade und für neue und überfällige Wege in Schule und Bildung. Denn die Zeit drängt“.
Quelle: Max Gusenbauer, erschienen am 5.11.2011
Der Artikel wurde 819 mal gelesen