Schule und Wirtschaft – bewährte und gelebte Kooperation in St. Martin
Besucheransturm bei der heuer bereits zum zweiten Mal durchgeführten Veranstaltung „Fahr nicht fort, lern im Ort“.
Spannende Talkrunden mit UnternehmerInnen und SchülerInnen.
ST.MARTIN: Wieder einmal verzeichnete die beliebte Veranstaltung in St. Martin einen neuen Besucherrekord. Rund 350 Schüler, Eltern Wirtschaftsvertreter und Ehrengäste wie LAbg. Georg Ecker, Bezirkshauptfrau Dr. Wilbirg Mitterlehner, Bezirksschulinspektor Markus Gusenleitner, Pfarrer Mag. Reinhard Bell, Bürgermeister Wolfgang Schirz, Herbert Mayrhofer und Klaus Grad von der Wirtschaftskammer Rohrbach, Helmut Hodanek als Bildungsbeauftragter der Wirtschaftskammer OÖ fanden sich im festlich geschmückten Kultursaal der Hauptschule ein.
Umrahmt von beeindruckenden Schülerdarbietungen in Musik und Stepaerobic gab es für die Gäste interessante Interviews mit Helmut Hodanek (WK OÖ), Johannes Artmayr (Strasser Steine), Johannes Stöttner (Garten Zauner) und Christian Hofbauer (Malerei Bammer).
Gartenbauer Wolfgang Zauner wurde besonders für seine Bundesauszeichnung als einer der besten Lehrlingsausbildungsbetriebe geehrt.
Loyalität, Flexibilität und Interesse an der Arbeit zu zeigen, wurde als besonderer Anspruch der Ausbildner an die Lehrlinge gestellt, während die Lehrlinge die gute Integration im Betrieb und Aufstiegschancen hervorhoben. Sie wünschen sich, dass ihnen immer wieder Neues zugetraut wird.
Neben der Lehre mit Matura wurde auch deutlich von einem Trend zur Lehre nach der Matura gesprochen.
Wie im Vorjahr wurde den zukünftigen Lehrlingen viel Konkretes angeboten:
53 regionale Betriebe aus 37 Branchen bieten 173 Lehrstellen an!
Am Berufsinformationstag, 9. Dezember 2011 sind alle Interessierten eingeladen, die ausgewiesenen Betriebe zu besuchen. Anmeldungen sind erbeten, die Betriebe und Informationen sind unter www.wirtschaftsplattform.at oder www. Facebook.com/WirtschaftSanktMartinzu finden.
Als Gebot der Stunde nannten Artmayr und Wirtschaftspark Obmann Schirz das hohe Potential an guten Facharbeitern aus der Region auch hier halten und einsetzen zu können und nicht in den Zentralraum auspendeln oder abwandern zu lassen.
Die Polytechnische Schule Neufelden stellte sich mit einem netten Sketch und einem informativen Video als interessante Schule zur Berufsvorbereitung vor.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends lag in der Überreichung des Zertifikates zur OÖ Schule Innovativ mit ausgezeichneter Beurteilung an die Hauptschule St. Martin.
LAbg. Ecker betonte in seiner Ansprache die Offenheit der Hauptschule St. Martin für Neues, für Weiterbildung und –entwicklung und für Kooperationen mit außerschulischen Einrichtungen wie zum Beispiel mit dieser Wirtschaftsveranstaltung.
Direktor Manfred Spenlingwimmer nahm zusammen mit dem gesamten Lehrerkollegium, Elternvereinsobmann Karl Leitner und Bürgermeister Wolfgang Schirz stolz die Zertifikatstafel entgegen. – Wiederum bezeichnend für die besondere Bereitschaft zur Zusammenarbeit zum Wohle der Schüler. „Eine erfolgreiche Schule, die daran arbeitet, es auch morgen noch zu sein“, so die Worte von Dir. Spenlingwimmer.
Quelle: Gertraud Scheiblberger, Bezirksgeschäftsführerin - ÖVP Bezirk Rohrbach, erschienen am 25.11.2011
Der Artikel wurde 1502 mal gelesen
|