Miteinander im Advent – der Ortsadventkalender in Waldkirchen/Wesen
Miteinander im Advent ist das Motto des Vereins DOKU, der heuer zum zweiten Mal das Projekt Ortsadventkalender durchführt.
Das 4. Fenster gestaltet von der Volksschule Waldkirchen.
Foto: DOKU Waldkirchen
WALDKIRCHEN/WESENUFER: In der Adventszeit soll dieses Projekt zur Förderung des Zusammenhalts innerhalb der Gemeinde und zur vorweihnachtlichen Gestaltung des Ortsbildes beitragen. Die Bewohner des Ortes Waldkirchen sind heuer zur Mitwirkung aufgefordert. Ausgewählte Fenster übernehmen die Funktion der Kalendertage und sind beginnend mit dem 1. Dezember ab dem jeweils zugeteilten Tag bis Weihnachten individuell zu schmücken und mit Einbruch der Dunkelheit zu beleuchten. Die Gestaltung ist jedem frei überlassen, jedoch sollte die Datumszahl klar ersichtlich sein. Traditionelle Ausschmückungen, die zb auf die Datumsheiligen hinweisen sind genauso erwünscht wie eine moderne Gestaltung. Das 24. Fenster stellt die Krippe in der Pfarrkirche Waldkirchen dar.
Der Ortsadventkalender wurde 2010 erstmals im Markt Wesenufer (Gemeinde Waldkirchen) unter Federführung von Ing. Josef Razesberger abgehalten und hat unter der Bevölkerung großen Anklang gefunden. Heuer werden die Fenster der Häuser im Ort Waldkirchen geschmückt, für die Organisation ist Elisabeth Schauer verantwortlich.
Bei einer Adventroas wird am 21. Dezember ab 19:00 Uhr, Treffpunkt Pfarrheim Waldkirchen, von Fenster zu Fenster marschiert. Zu dieser Laternenwanderung ist die gesamte Gemeindebevölkerung eingeladen. Die Adventroas als Einstimmung auf das Weihnachtsfest, aber auch als gute Möglichkeit zum Zusammenrücken innerhalb der Gemeinde. Bei einzelnen Stationen werden Gedichte vorgetragen, weihnachtliche Texte gelesen oder stimmungsvolle Lieder gesungen. Neben dem Sannanina Chor wird eine Kinderflötengruppe die Adventroas musikalisch begleiten. Zum Abschluss laden die Goldhaubenfrauen in Kooperation mit DOKU im Pfarrheim Waldkirchen zu Pofesen und Glühwein ein.