Faustball-Damen: Erfolgreicher Start mit Sieg über Urfahr
Mit einem 3:1 Sieg über FBC Askö Urfahr startete Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit in die Frauen Faustball Bundesligasaison...
Am Mannschaftsfoto sind v.l.h.: Trainer Martin Pöchtrager, Viktoria
Neumüller, Kapitänin Karin Azesberger, Susanna Hartl, Coach Gerald
Herrnbauer; v.l.v: Bianca Eisschiel, Nina Steininger, Katharina Hartl,
Magdalena Lindorfer;
ARNREIT: ..und beendet somit das heurige Jahr mit einem weiteren Sieg, die Spielerinnen bleiben somit in allen Pflichtspielen ungeschlagen.
Das heutige Schlagerspiel gegen FBC Askö Urfahr in der Linzer Hüttnerschule verlief über weite Strecken recht ausgeglichen, bei Arnreit fehlte im ersten Meisterschaftsspiel der Saison merklich die Sicherheit. So war der Spielaufbau beginnend von der Abwehr über weite Strecken nicht so präzise wie gewohnt und auch Magdalena Lindorfer hatte ihr Visier noch nicht richtig eingestellt. Viele Outbälle brachten die Gastgeberinnen immer wieder heran und im dritten Satz führten zu viele Eigenfehler von Arnreit am Schluss sogar zum ersten Satzverlust in der Meisterschaft seit Mai 2011. Damals war es auch Urfahr, das Arnreit am Feld einen Satz abnehmen konnte. Im vierten Satz fanden aber die Arnreiterinnen wieder zu ihrer Sicherheit und zeigten mit einem 11:4 Satzerfolg deutlich die Überlegenheit auf.
„Wir haben gegen einen Mitfavoriten um den Meistertitel gewonnen und ein weiteres Jahr ohne Niederlage beendet“ freut sich Sektionsleiter Norbert Gahleitner über diesen Erfolg. Im Hinblick auf den Europacupbewerb in 4 Wochen, in den Arnreit als Titelverteidiger geht, gilt es zwar noch einige Feinheiten zu verbessern doch die Mannschaft ist am richtigen Weg um auch dort wieder um den Titel mitzumischen. „Der späte Meisterschaftsbeginn ist international ein großer Nachteil für uns“, zeigt sich Gahleitner unzufrieden mit dem derzeitigen Meisterschaftsmodus bei den Frauen in Österreich.
Neben Susanna und Katharina Hartl sowie Kapitänin Karin Azesberger in der Abwehrsetzte Trainer Martin Pöchtrager heute im Angriff neben Magdalena Lindorfer die U-18 Teamspielerin Viktoria Neumüller ein. Mit Bianca Eisschiel feierte eine weitere U-18 Teamspielerin ein gelungenes Debüt in der Frauen Hallenbundesliga Mannschaft.
Neben dem Schlagerspiel gegen Urfahr gab es außerhalb der Meisterschaftswertung ein weiteres Spiel gegen das U-18 Jugendteam. Für die Jugendlichen war es „wie ein Weihnachtsgeschenk“, wie es die Mutter einer Spielerin ausdrückte, gegen die weltbesten Faustballerinnen antreten zu dürfen. Die Jugendlichen schlugen sich über weite Strecken auch recht tapfer, hatten aber letztlich keine Chance gegen die Arnreiterinnen, bei denen mit Nina Steininger in diesem Match eine weitere U-18 Spielerin zum Einsatz kam.
Kader von Union Raiffeisen DIALOG Telekom Arnreit:
Angriff: Magdalena Lindorfer, Viktoria Neumüller, Nina Steiniger;
Abwehr/Zuspiel: Karin Azesberger, Bianca Eisschiel, Susanna Hartl, Katharina Hartl;
Quelle: Sportunion Arnreit - Norbert Gahleitner, erschienen am 20.12.2011
Der Artikel wurde 1373 mal gelesen
|