MOKI OÖ - Gewinner des „Familien-Oskar“ 2010
Moki ist ein Verein von freiberuflich tätigen diplomierten Kinderkrankenschwestern mit langjähriger Berufserfahrung und großem individuellen Engagement.
BEZIRK: Moki ist pflegend und beratend in der Hauskrankenpflege für Kinder in ganz Oberösterreich im Einsatz.
Wir betreuen frühgeborene Babys, helfen den Müttern bei Stillproblemen, oder betreuen kranke Kinder in der gewohnten Umgebung, dadurch können Krankenhausaufenthalte vermieden oder verkürzt werden. Ebenso bieten wir den Eltern von beeinträchtigten Kindern Unterstützung in der Pflege an, um Ihnen Freiräume zum Krafttanken zu ermöglichen und um Zeit für die Geschwisterkinder zu haben.
Eine sehr wichtige und wertvolle Tätigkeit für uns ist aber auch, einem sterbenden Kind und deren Familie in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen, die letzten Stunden gemeinsam zu verbringen, bzw. vom verstorbenen Kind Abschied zu nehmen und die Familie in der Trauerarbeit zu begleiten.
MOKI OÖ wird aus dem Gesundheitsfond des Landes finanziert, jedes Jahr erhalten wir ein gewisses Budget, was aber durch die steigenden Patientenzahlen oftmals nicht ausreicht. Das schlimmste für uns wäre, Eltern sagen zu müssen, dass wir ihr Kind aus finanziellen Gründen nicht betreuen könnten. Gerade Familien mit Mehrlingen (Drillinge, Vierlinge) oder mit einem schwer behinderten Kind brauchen unsere Unterstützung oft länger und diese Mehrzeit finanzieren wir dann von Spendengeldern.
Näheres unter www.moki.at oder bei Frau Peter Carola 0681/10707590 oder carola_peter@gmx.de
Spendenkonto MOKI OÖ 102608925 BLZ 34000
Hier geht es zu einem Zeitungsauschnitt vom neuen Volksblatt über MOKI OÖ
Quelle: Peter Carola, erschienen am 31.1.2012
Der Artikel wurde 684 mal gelesen
|