Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Alkoven
FF Lacken absolviert Atemschutz-Leistungsprüfungen

Am 24. und 25. Februar fanden im Feuerwehrhaus Bad Leonfelden die Atemschutz-Leistungsprüfungen des Bezirks Urfahr-Umgebung in Bronze und Gold statt.


ALKOVEN: Auch die FF Lacken war bei diesen Prüfungen natürlich vertreten und stellte den guten Ausbildungsstand im Atemschutzwesen unter Beweis.

Am Freitag absolvierten HLM Franz Hartl und FM Andreas Rammerstorfer die Leistungsprüfung in Bronze. Mit fehlerfreier Leistung erhielt der Trupp souverän das Leistungsabzeichen. Damit haben nun alle 22 Atemschutzträger der FF Lacken die Atemschutz-Leistungsprüfung der Stufe 1 absolviert.

Am Samstag ging dann die erste Leistungsprüfung in Gold über die Bühne. Dort waren eine praktische Einsatzübung, die Gerätewartung und Einsatznachbereitung, eine theoretische Prüfung sowie die Druck- und Dichtheitsprüfungen der Atemschutzgeräte zu absolvieren.

OBI Josef Limberger, BI Bernhard Engleder und HBM Roland Eichler war der erste Trupp der FF Lacken, der sich dieser Prüfung stellte. Bei der praktischen Einsatzübung war auch ein 4. Mann für die AS-Außenüberwachung zu stellen. HBM Franz Gaisbauer erledigte diese Aufgabe. Mit einer sicheren und tadellosen Leistung konnte der Trupp aus Lacken sein Können unter Beweis stellen. So erhielten sie vom Bewerterteam unter der Führung von HAW Gerhard Schietz das goldene Atemschutz-Leistungsabzeichen überreicht.

Die Atemschutz-Leistungsprüfung ist einer der wichtigsten Teile der Atemschutz-Ausbildung in der Feuerwehr. In der intensiven Vorbereitung auf die Prüfung geht den Teilnehmern die Handhabung des Geräts und die einsatztaktischen Grundsätze in Fleisch und Blut über. Dies sind die bestmöglichen Voraussetzungen für einen Atemschutzeinsatz im Ernstfall.

 

Quelle: FF Alkoven - Hermann Kollinger, erschienen am 28.2.2012
Der Artikel wurde 676 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147