Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Feldkirchen
Einsatzübung im Abfallbetrieb

Im April stand für die FF Lacken eine Einsatzübung im Abfallwirtschaftszentrum der Firma Zellinger in Gerling am Ausbildungsplan.


FELDKIRCHEN: Ebenfalls mit dabei waren die Feuerwehren Herzogsdorf und Walding. Die Anlage der Fa. Zellinger ist der größte Betrieb im Löschbereich der FF Lacken und wird aufgrund des Gefahrenpotentials regelmäßig beübt. Übungsannahme war dieses Mal ein Brandausbruch in der Altstofflagerhalle, weiters wurden mehrere Personen vermisst.

Der Einsatzleiter im ersten eintreffenden Fahrzeug der FF Lacken führte mit seinen Gruppenkommandanten die erste Lagererkundung durch. Daraufhin wurden die Nachalarmierungen der Feuerwehren Herzogsdorf und Walding durchgeführt und die ersten Einsatzmaßnahmen getroffen. Während die Mannschaft von Tank Lacken den Innenangriff mit Atemschutz durchführte, baute das 2. Fahrzeug Pumpe Lacken die notwendige Wasserversorgung auf.

Die Orientierung in der großen dunklen Halle war schwierig, trotzdem konnten die beiden vermissten Personen vom Atemschutztrupp rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Mit Hilfe der inzwischen eingetroffenen Feuerwehr Herzogsdorf konnte ein weiterer Atemschutztrupp in den Innenangriff geschickt werden. Weiters wurde mit Hilfe der neuen Teleskopmastbühne der FF Walding ein Außenangriff auf das Hallendach gestartet werden.

Nach rund einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht und die Teilnehmer gingen in die Übungsnachbesprechung über. Dort wurden die Einzelheiten der Übung noch einmal besprochen und kleine Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt. Regelmäßige Übungen sind für dieses Objekt unbedingt notwendig. Nur dadurch können die Feuerwehrmitglieder mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht werden, damit im Ernstfall alles bestmöglich funktionieren kann.

 

Quelle: FF Lacken, erschienen am 4.5.2012
Der Artikel wurde 520 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147