Ereignisreiche „Feuerwehrtage“ wurden mit der Florianimesse abgeschlossen
Stefan Altendorfer und Roland Binder wurden offiziell in die Feuerwehr aufgenommen und angelobt. Alle Fotos: FF Hofkirchen
Foto: FF Hofkirchen
Am Freitag 4. Mai fand die diesjährige Frühjahrsübung statt. Heuer standen gleich zwei voneinander unabhängige Einsätze am Programm. Einsatzszenario 1: Ein Klein-LKW beladen mit Gefährlichen Stoffen drohte umzukippen.
Nach der Erkundung der Lage (hier kam die „GAMS-Regel“ zum Einsatz) wurde ein Atemschutztrupp zum Unfallfahrzeug vorgeschickt. Dieser meldete die gesichteten Behälter und deren Gefahrenzettel über Funk zur Einsatzleitstelle. Dort wurde in entsprechenden Fachunterlagen nach diesen Stoffen gesucht, und die erforderlichen Maßnahmen an den Atemschutztrupp übermittelt. Nun konnte mit den notwendigen Bergungsarbeiten begonnen werden. Nach den Aufräumarbeiten wurde von Einsatzleiter der Befehl zum Einrücken in das Feuerwehrhaus gegeben. Aus der verdienten Verschnaufpause wurde leider nichts, ein weiterer Einsatz wurde über Telefon gemeldet.
Einsatzszenario 2: „Brand bei der Stockschützenhütte„
Es wurde mit folgenden Fahrzeugen zum Brandeinsatz ausgerückt: TLFA 2000, LFBA-2, Kommandofahrzeug.
Bei der Teichanlage angekommen, wurde durch den Einsatzleiter die Lage sorgfältig erkundet.
Die Befehle wurden sogleich in die Tat umgesetzt, und die Brandbekämpfung mit dem TLF begonnen. Die Besatzung vom LFB hatte die Aufgabe einen Löschangriff mittels 2-C Rohren beim zweiten Brand
durchzuführen. Als Löschwasserentnahmestelle diente der Stockschützenteich.
In der Einsatzleitstelle(KDO) wurden sämtliche Aktionen zeitgleich dokumentiert.
Es konnte durch den sogenannten Zangenangriff der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.
Der Einsatzleiter konnte rasch den Befehl „Brand aus„ geben.
„Zum Abmarsch fertig“ war jener Befehl, den alle Beteiligten mit Freude entgegen nahmen.
Im Feuerwehrhaus wurden dann gemeinsam die eingesetzten Fahrzeuge und Gerätschaften versorgt und gereinigt.
Bei der Übungsnachbesprechung wurde über die beiden Einsätze erfolgreich bilanziert.
Samstag 5. Mai: Technischer Schulungstag mit HAW Springer Hubert in Neustift
Im neuen Feuerwehrhaus stand am Vormittag ein sehr interessanter theoretischer Vortrag am Programm. Beim Stationsbetrieb am Nachmittag gab es drei Aufgabenbereiche. Verschiedene Unfallsituationen wurden nachgestellt.
Die eingeteilten Gruppen mussten die an sie gestellten Aufgaben unter der fachlichen Anleitung von HAW Hubert Springer bearbeiten. Von der FF Hofkirchen waren 2 Teilnehmer dabei.
Samstag 5. Mai: 18:33 Uhr: Es ertönte die Sirene, diesmal war es keine Übung.
Brand Wohnaus in Hofkirchen, Markt 42 war das Einsatzauftrag von der Landeswarnzentrale.
Nach kurzer Anfahrt zum Brandobjekt ergab die Erkundung der Lage einen Kaminbrand – vermutlich durch starke Verpechung ausgelöst.
Die alarmierten Feuerwehren konnten rasch wieder einrücken. Insgesamt waren 65 Feuerwehrmänner und die Polizei Lembach am Einsatzort.
Bei einem Einsatzauftrag „Brand Wohngebäude“ wird aus Sicherheitsgründen eine erweiterte Alarmstufe 1 ausgelöst: Diese umfasst folgende Feuerwehren: FF Hofkirchen, FF Niederranna,
FF Pfarrkirchen, FF Altenhof, FF Niederkappel
Sonntag, 6 Mai: Dieser Tag begann mit Sonnenschein, so wie es sich die Feuerwehrmänner an ihrem
Festtag sicherlich verdient haben
Gemeinsam mit der Musikkapelle Hofkirchen wurde zur Pfarrkirche marschiert und die Florianimesse gefeiert. Nach der Messe und der Meldung an den Herrn Pfarrer ging es mit Marschmusik zum Gasthaus Froschauer.
Kommandant Hintringer bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und konnte mit Probefeuerwehrmann Altendorfer Stefan und Binder Roland zwei Quereinsteiger bei der FF Hofkirchen begrüßen. Er führte die Angelobung durch und nahm sie so offiziell in die Feuerwehr Hofkirchen auf. Es folgte noch die Beförderung aktiver junger Feuerwehrmitglieder.
Nach den Grußworten von Bürgermeister Raab Martin wurde die Florianiausrückung
durch Kommandant Hintringer offiziell beendet.
Allen ein herzliches Dankeschön für diese gelebte Kameradschaft.