Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Sport | Niederwaldkirchen
UJZ gegen Wattens erstmals wieder mit Scharinger

Trotz Trauer wegen verpasster Olympia-Quali will Peter Scharinger am Samstag (19 Uhr) gegen WSG Wattens in Gramastetten „seinen Obolus leisten“.


Peter Scharinger in weiß gegen khasbaataar MGL oberwart
Foto: Christian Fidler
NIEDERWALDKIRCHEN: Das UJZ Mühlviertel führt die Bundesliga-Tabelle an. Für einen Rekordmeister keine Besonderheit - möchte man glauben. Tatsache ist jedoch, dass die bislang letzte Tabellenführung der Schwarz-Gurt-Träger aus dem Land nördlich der Donau bereits zweieinhalb Jahre zurückliegt. Am 7. November 2009 thronten sie nach einem 8:6-Heimsieg über Pinzgau das letzte Mal an den Spitze.

Da liegt es auf der Hand, dass auch UJZ-Coach Pepi Reiter den Platz an der Sonne nicht gleich wieder räumen will: „Das Motto lautet: In Gramastetten geht es um die Tabellenführung!“

Verfolger gastiert beim Schlusslicht
Kein leichtes Unterfangen, denn Meister Galaxy Tigers Wien liegt mit ebenfalls vier Zählern nur aufgrund der um drei Einzelkämpfe schlechteren Kampf-Differenz auf dem zweiten Platz. Die Hauptstädter gastieren zeitgleich bei PSV Salzburg, also ausgerechnet beim Schlusslicht, das beim UJZ zuletzt mit 0:14 unter die Räder kam. Mühlviertel benötigt somit wohl einen Kantersieg. Doch den Fehler, nur von der Höhe des Sieges zu sprechen, will Reiter keinesfalls begehen. Zu groß ist der Respekt vor den Wattenern und zu schlecht auch die Erinnerungen an sie.

„Wir wissen, dass es gegen Wattens immer harte Matches sind. Da war in der Vergangenheit auch die eine oder andere Niederlage dabei, die uns Warnung genug sein sollten. Nichtsdestoweniger muss die Verteidigung der Tabellenspitze unser Ziel heißen. So selbstbewusst müssen wir sein“, fordert der Olympia-Dritte von 1984 von seiner Mannschaft, welche zwei Ausfälle kompensieren muss.

Ersatz für Weltcup-Starter
Bei den Ausfällen handelt es sich Georg Reiter (bis 66 kg) und Mathias Huemer (bis 60). Das Duo macht gerade bei der Weltcup-Tour in Nordamerika von sich reden. Pepis Sohn Georg sorgte am vergangenen Donnerstag mit seinem ersten Platz in Miami für den ersten österreichischen Weltcupsieg seit Ludwig Paischer in Sao Paulo im Juni des Vorjahres. Huemer rundete das Ganze mit einem zweiten Platz, seinem ersten Weltcup-Podest, ab. Die beiden starten am Wochenende in San Salvador.

„Halb so wild“, kommentiert Reiter die Ausfälle, hat er mit Reini Pühringer (bis 60) und Driton Shala (bis 66) schließlich zwei waschechte Gramastettner in der Hinterhand, die darauf brennen, vor ihrem Heim-Publikum kämpfen zu dürfen.

Erstmals wieder mit Scharinger
Außerdem wird bei den Mühlviertlern heuer erstmals Peter Scharinger (bis 73) in der Bundesliga zum Einsatz kommen. Der Pürnsteiner hatte sich bislang voll und ganz auf die Olympia-Quali konzentrieren dürfen, scheiterte letztendlich aber knapp.

„Jetzt möchte auch er seinen Obolus leisten“, weiß Reiter sehr genau, was im 26-Jährigen vorgeht. „Er möchte etwas zurückgeben, weil ihm die anderen den Rücken freigehalten haben. Auch wenn es momentan sehr hart für ihn ist, weil die Enttäuschung sehr groß ist. Größer als manche glauben.“

Auch bei Wattens fehlt die etatmäßige Nummer eins bis 66 kg. Erich Ivinger ist nach Beschimpfungen des Kampfgerichts in der vorangegangenen Partie gegen Galaxy (2:11) gegen Mühlviertel gesperrt.

 

Quelle: UJZ Mühlviertel - Reinhold Pühringer, erschienen am 21.5.2012
Der Artikel wurde 376 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147