Zum 50. Mal ist der Blutspendedienst des Roten Kreuzes in Nebelberg – Feier mit Gratis-Spanferkel für alle Spender(innen)
Jubiläumsblutspendeaktion findet am Freitag, 29. Juni 2012 in der Gemeinde Nebelberg
Foto: Heinrich Pfoser
Eine Jubiläumsblutspendeaktion findet am Freitag, 29. Juni 2012 in der Gemeinde Nebelberg statt. Zum 50. Mal ist der Blutspendedienst des Roten Kreuzes vor Ort.
Gefeiert wird dieses Jubiläum mit einem knusprigen Spanferkel, welches von Josef Jungwirth – alias „Hoss“ – zubereitet wird und für alle Spenderinnen und Spender GRATIS ist. Komm zum Gasthof Jagawirt, Spende Blut und genieße ein Spanferkel!
Begonnen hat alles in Nebelberg im Jahre 1963 in einfachen Verhältnissen mit 20 Spendern. Insgesamt konnten bis dato 3.097 Blutspenden verzeichnet werden, dies entspricht einer Beteiligung von 62 Personen je Spendenaktionstag oder rund 10% der gesamten Gemeindebevölkerung.
Wie wichtig Blutspenden ist unterstreichen Bezirksrettungskommandant Mag. Johannes Raab und der Landesgeschäftsführer des Blutspendedienstes Verwaltungsdirektor Ing. Mag. Werner Watzinger: „Operationen ohne Blutkonserven? Nahezu unmöglich. Blut ist nach wie vor Notfallmedikament Nummer 1 und kann nicht künstlich hergestellt werden. Weiters spenden nur 5% der oberösterreichischen Bevölkerung ihr Blut. Daher unser dringlicher Aufruf – beteiligen sie sich an der Blutspendeaktion und retten sie so Leben!“
Im Besonderen gilt der Aufruf an Erstspender und die Jugend – Blut ist Lebensrettung und es kann jeden treffen, dass er eine Blutkonserve benötigt. Deshalb – sei dabei am Freitag, 29. Juni in der Zeit von 15.30 bis 20.30 Uhr im Gasthaus Jagawirt in Stift am Grenzbach 32.
Quelle: Heinrich Pfoser, erschienen am 8.6.2012
Der Artikel wurde 1037 mal gelesen