Delegationen aus Moldawien zu Gast in der Leader Region Donau-Böhmerwald
vlnr: Klaus Diendorfer (GF Leader Donau-Böhmerwald), Johann Gaisberger (Direktor Bioschule Schlägl), Georg Ecker (Landtagsabgeordneter) und die Delegation aus Moldawien
Foto: Leader Region Donau-Böhmerwald
SARLEINSBACH: Gelebte europäische Vernetzung fand am 12. und 13. Juni in der LEADER Region Donau-Böhmerwald statt. Vertreter der Bezirkshauptmannschaften, des Bildungsministeriums und von zwei landwirtschaftlichen Fachschulen aus Moldawien besuchten die LEADER Region Donau-Böhmerwald um sich über die Entwicklung unserer ländlichen Region in Europa zu informieren.
Seit sieben Jahren wird über ein Projekt der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit in Moldawien daran gearbeitet das Bildungssystem von landwirtschaftlichen Fachschulen weiter zu entwickeln. Das Hauptinteresse der Besucher galt daher der Fachschule für Biologische Landwirtschaft in Schlägl und dem dort entwickelten modularen Lehrgangssystem.
Bei einer Tour durch die Donau-Böhmerwald Region wurden die Partnerbetriebe der Bioschule Schlägl und der Mühlviertler Bienenstadel der Hochlandimker in Pfarrkirchen besucht. Die moldawische Delegation zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt an hochwertigen Bioprodukten wie Honigessig, Honigwein oder Honigbier die in Kooperation mit anderen Betrieben der Region in den letzen Jahren hier entstanden sind.