Organisatorin Fr. Martha R., Empfängerin u. Direktorin Fr. Maria T.,
LKW-Fahrerin Fr. Renata M., Dolmetscherin Fr. Bonni und Begleiterin
und Helferin Hermine K.
Foto: Privat
LEMBACH - PUTZLEINSDORF. Nach tatkräftiger Unterstützung von Mitgliedern des Kameradschaftsbundes und der Rumänienhilfe Gunskirchen folgten wir am 28. April 2012 dem mit 14 t Hilfsgütern beladenen LKW-Transport nach Ungarn. Ein herzlicher Empfang von Fr. Dir. Maria Deres Tanarki steigerte unser Interesse für das Kinderschutz-Zentrum des Komitates „Fejer“ in Szekesfehervar.
Hilfstransport nach Ungarn
Eine Besichtigung der Einrichtung überzeugte uns von der Notwendigkeit der gewünschten Möbel, Bekleidung, Geschirr, Spielzeug u. v. mehr. Kinder mit Handicap oder Kinder, deren Eltern nicht in der Lage sind, sie zu versorgen, werden mit Liebe und Geborgenheit von 0 – 24 Jahren angenommen. Auch „Teenimamis“, wie sie liebevoll genannt werden, haben die Möglichkeit, einen Teil ihres Lebens dort zu verbringen. Frauenpower stellten wir fest, welche für diese Aktion verantwortlich ist (siehe Foto).
Frühlingsreise nach Königsfeld im Mai
Nach dem strengen frostigen Winter ist auch im Teresiental der Frühling wieder eingekehrt. Eine Blütenpracht schmückt das Tal, in dem neues Leben erwacht. Unser Auftrag war der Arbeitseinsatz bei Familie Vroni und Ivan Fitzay. Vroni wünscht sich seit Jahren ein Badezimmer und eine Toilette. Ihre eigenen Möglichkeiten reichen für eine Selbsterrichtung nicht aus.
Die Reisegruppe der Frühlingsreise nach Königfeld im Mai 2012
Sieben freiwillige Helfer aus Oberösterreich und Deutschland, begannen mit dem Bau des Raumes. In drei Tagen konnten wir mit Hilfe der Familie Fitzay die Wände, die sanitäre Installierung im Boden und den Estrich als Vorbereitung für die Fertigstellung im August abschließen.
Ein Besuch bei den von uns betreuten Familien überzeugte uns, dass unsere monatliche finanzielle Unterstützung für Lebensmittel effektiv eingesetzt wird. Die Menschen sind zuversichtlich und erleben mehr Lebensfreude im Alltag.
Dank an die vielen Helfer
Wir bedanken uns bei der Fa. Silbergasser aus Gunskirchen für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Kraftfahrzeug. Ebenso danken wir allen Mithelfern und Geldspendern, ohne deren Hilfe unsere Aktionen nicht durchgeführt werden können.
Ein großer Dank gebührt Frau Elisabeth Smetschka. Drei Jahre lang stellte sie uns die Räumlichkeiten in der Hanriederstraße 4 zur Verfügung. Wir nützten sie als Lager für unsere Hilfsgüter, die in den Osten gebracht wurden. Viele Stunden sammelten, sortierten und schlichteten wir, bevor die Hilfsgüter mit Hilfe des Kameradschaftsbundes in den LKW geladen wurden.
Für die dreimonatige Übergangsphase bis zur Übersiedelung ins neue Lager bedanken wir uns bei Familie Maria und Franz Streinesberger.
Unser neues Sammel-Lager:
Ebrasdorf 1, 4134 Putzleinsdorf
Sammeltage: jeden 1. Montag im Monat von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr ( 2. Juli, 6. August, 3. September, 1. Oktober) und gegen telefonische Vereinbarung mit Hr. Johann Falkinger
Mobil: 0664/4404367 oder Fr. Martha Reiter Mobil: 0664/1509707.
Besuchen Sie unsere Hompage http://www.hiköde.at
Quelle: Lembacher Nachrichten - Reiter Martha
Quelle: Verein ReSI.at (rejo), erschienen am 10.7.2012
Der Artikel wurde 2408 mal gelesen