Englische Woche zu Beginn der Sommervorbereitung der TSU 1960 Hofkirchen - Nächste Vorbereitungsspiele kommenden Samstag.
Kapitän Daniel Reiter zeigte eine ansprechende Leistung und verabschiedete sich in den Urlaub nach Jesolo
Foto: Martin Pirkelbauer
HOFKIRCHEN: 13.7.2012 Vorbereitungsspiel gegen Landesligisten UNION KATSDORF.
Die Gahleitner Elf mußte beim ersten Test gleich sechs Stammspieler (verletzungsbedingt, Urlaub, etc) vorgeben. Doch die junge Truppe aus Hofkirchen bot dem favorisierten Gegner von Anfang an Paroli. Matthias GULD, der im Frühjahr an die Union Ulrichsberg verliehen worden war, und nun wieder zu den 60igern zurückkehrte, erzielte gleich in den Anfangsminuten, unter starker Mithilfe des heimischen Torwarts, das 0:1. Union Hofkirchen hielt die Partie offen und zeigte beherzten Fussball. Die Gastgeber erzielten aus einer Unachtsamkeit der Gästeabwehr das 1:1. Nun übernahm die Union Katsdorf mehr das Kommando und fand einige gute Möglichkeiten vor. Sie hatten mit einem Freistoß, der von der Latte zurück ins Feld sprang, etwas Pech. Doch auch Hofkirchen war aus den Kontern gefährlich und hatte die eine oder andere gute Einschussmöglichkeit. Die Union Katsdorf nützte wieder einen Fehler der Gästeabwehr und Torjäger Benjamin Tautscher erzielte das 2:1. Union Hofkirchen ließ sich trotz des Fussball nicht aus der Ruhe bringen, und versuchte die Partie offen zu halten. Kurz vor der Pause schloß Helmut Schlagnitweit eine schöne Aktion zum 2:2 a, das auch gleich den Halbzeitstand bedeutete.
Nach der Pause tauschten beide Mannschaften mehrmals durch. Die Partie verflachte etwas. Tore fielen keine mehr.
14.7.2012 Ameisberg-Trophy in Neustift: - Vorrundenspiel -
Die TSU Hofkirchen 1960 bestritt das Vorrundenspiel gegen Union Peilstein. Die 60iger bestimmten über weite Strecken das Spiel und siegte schlussendlich verdient mit 2:0. Peilstein hatte ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Hofkirchen ging nach einer schönen Einzelleistung durch Robert RIEDERER im 1:0 in Führung. Das 2:0 erzielte Helmut Schlagnitweit.
15.7.2012 Ameisberg-Trophy in Neustift: - Spiel um den Einzug ins Finale –
Das 3. Spiel innerhalb 48 Stunden bestritt die TSU Hofkirchen 1960 gegen Union Lembach (Aufsteiger der 1. Klasse Nord) um den Einzug ins Finale. Die Lembacher zeigten gleich zu Beginn, wer der Herr am Platz ist und übernahm sofort das Kommando und drückte die 60iger in die eigene Hälfte. Hofkirchen stand nicht schlecht in der Defensive. So fanden die Lembacher kaum Möglichkeiten zur Fhrung vor. Erst durch einen Patzer der Abwehr und des Schlussmannes nützten der Aufsteiger innerhalb zwei Minuten zur 2:0 Führung. Die Lembacher agierten ballsicher und Hofkirchen konnte nichts mehr zusetzen und verlor verdient.
Lembach siegte später im Finale gegen Gastgeber Union Neustift mit 4:1 und holte somit zum zweiten Mal die Ameisberg und hat somit im nächsten Jahr genauso wie DSG Union Putzleinsdorf und die TSU Hofkirchen 1960 die Chance bei einem Sieg die Trophy fix in ihrem Besitz zu holen.
Christoph Froschauer konnte die Niederlage gegen Lembach auch nicht verhindern
Foto: Martin Pirkelbauer
Resümee: Mit der Leistung nach den Strapazen und der Trainingseinheiten kann man mit der jungen 60iger Mannschaft zufrieden sein. Am Sonntag spürte man schon die Müdigkeit. Nichts desto trotz gratuliert die TSU Hofkirchen 1960 der Union Lembach zum verdienten Sieg bei der Ameisberg – Trophy. Auch in einem ausgeruhtem Zustand wird das Team von Gerald Aichbauer schwer zu schlagen sein.
Am kommenden Samstag 21.7.2012 um 16.00 Uhr bestreitet die Union Lembach das Vorspiel gegen SK Lenze Asten auf der Sportanlage der TSU Hofkirchen. Anschließend um 18.00 Uhr bestreitet die TSU HOFKIRCHEN ihr Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten UNION ESTERNBERG.