Jakob Pichler aus Ahorn war der glückliche Gewinner eines I-Pad, das von der Sparkasse MW gesponsert wurde.
v.l.n.r.: Gerti Engleder, Roland Straussberger (beide SMW), Jakob Pichler, BGM Josef Hintenberger, LAbg. Patricia Alber
BEZIRK: Über 100 Jungbürger aus 17 Gemeinden folgten kürzlich der Einladung ins Centro in Rohrbach. Am Pogramm stand neben der Ehrung der Jungbürger ein mitreissender Showact der Union Judozentrum Mühlviertel, die Verlosung eines iPads sowie eine After-Show-Party mit Spanferkelessen und Livemusik.
JVP-Bezirksobfrau LAbg. Patricia Alber machte den Jungen Mut selbst Verantwortung für den eigenen Lebensraum zu übernehmen - ausgehend von Goethes Zitat „Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“
„Zu den Wurzeln gehören für mich die Werte unserer Eltern und Großeltern, unsere Bodenhaftung, unsere Kraft und unser Selbstvertrauen. Zu den Flügeln zähle ich das Planen, das Gestalten und das Leben.“, so Alber.
Die Abgeordnete erinnerte die Jungbürger daran, dass sie eine Generation seien, die keine Grenzen kennt und Möglichkeiten habe, die es für frühere Generationen nicht gab. Es gelte daher diese Chancen und Möglichkeiten für die Mitgestaltung der Zukunft zu nutzen.
Es gab auch Platz für Diskussionen zu tagespolitischen Themen. So sprach Sebastian Hain, als Vertreter der Jungbürger und Schulsprecherin Lena Brandl mit Alber über die Herauforderungen der Schulpolitik, über die geplante Novellierung des Oö. Jugendschutzgesetzes und die aktuelle Debatte über die Wehrpflicht.