HOFKIRCHEN: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Falkensteiner Landesstrasse bei der Zufahrt zum Freibad Hofkirchen.
Diese Meldung wurde der FF Hofkirchen am Freitag den 5. Oktober 2012 um 19:40 Uhr von der RK Bezirksstelle Rohrbach übermittelt.
Am Einsatzort eingetroffen, wurde die Lage mit dem Sanitäter-Team ,welches bereits Vorort war besprochen.
Nun konnte die weitere Vorgangsweise vom Einsatzleiter über die Gruppenkommandanten an die Mannschaft weitergegeben werden,und alle wichtigen Tätigkeiten wurden durchgeführt.
(Absichern der Unfallstelle, 2facher Brandschutz, Beleuchtung, Ablageplatz für technische Geräte, Menschenrettung vorbereiten)
Mit vereinten Kräften konnten die beiden Verletzten nach einiger Zeit aus Ihrer Unglückslage befreit werden. Sie wurden durch das Rote Kreuz Hofkirchen weiterversorgt und abtransportiert.
Bei der Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus wurde diese Herbstübung noch genau besprochen. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass wir von solchen Übungen profitieren können. Denn eine gute Zusammenarbeit mit allen Blaulicht-Organisationen ist im Ernstfall ausschlaggebend für den Erfolg unserer Einsätze.
Die Feuerwehr Hofkirchen bedankt sich bei den Mitarbeitern der RK Ortsstelle Hofkirchen,sowie bei der Polizeiinspektion Lembach für die Mitarbeit bei der diesjährigen Einsatzübung.
Für diese anspruchsvolle Übung bedanken wir uns bei unserem Zugskommandant für Ausbildung BI Höglinger Andreas.
Eingesetzte Mannschaft und FZ: 20 Mann KDO,TLF 2000,LFB-A2
2 Notfall-Sanitäter ( RK Hofkirchen mit Rettungsfahrzeug)
2 Mann Polizeiinspektion Lembach mit Dienstwagen