Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Rohrbach-Berg
OberösterreicherInnen sind Klimaschutz-WeltmeisterInnen

Bereits 276 Klimabündnisgemeinden in OÖ – Bilanz vor 18. Weltklimagipfel in Doha

BEZIRK: 276 Kommunen in Oberösterreich sind bereits Klimabündnisgemeinden, das sind 62,16 % der oö. Gemeinden. Die Bilanz kann sich weiter sehen lassen: 379 Betriebe und 128 Schulen sind bisher dem Klimabündnis OÖ beigetreten. Hunderte Veranstaltungen haben heuer stattgefunden, von der Solarrally über zahlreiche Green Events bis zum Tag der Sonne (100 Veranstaltungen) und den Klimagenusswochen (75 Veranstaltungen mit mehr als 200 teilnehmenden PartnerInnen).

"Der Kampf gegen den Klimawandel ist Pflicht gegenüber künftigen Generationen," so die stv. Grüne Landessprecherin Ulrike Schwarz, "darum hoffe ich, dass beim am kommenden Montag beginnenden Weltklimagipfel in Doha ein rechtlich bindendes Klimaschutzabkommen zustande kommt. Die Klimabündnis-Bilanz zeigt, dass den Menschen Klimaschutz ein wichtiges Anliegen ist und sich die OberösterreicherInnen sehr engagiert am Kampf gegen den Klimawandel beteiligen."

Zu den Highlights der Klimabündnis-Veranstaltungen und –Projekte 2012 zählte sicherlich die Solarrallye quer durch Oberösterreich vom 22. bis 26. Juni. Die Elektrofahrzeuge machten in neun Gemeinden mit 20.000 EinwohnerInnen Station. Einen Boom erfuhren heuer die Green Events, also Feste und Veranstaltungen, bei denen umweltfreundlich gefeiert wird. 28 Green Events haben heuer bereits stattgefunden, z.B. das Seewiesenfest in Kleinreifling oder die INNtöne Diersbach, ein Green Event steht mit dem HEDrONISM Jugendfest in der Linzer Tabakfabrik am 1. Dezember noch an.

Schwarz: "Dass sich Oberösterreichs Gemeinden so zahlreich im Klimaschutz engagieren und immer mehr Kommunen, Schulen und Betriebe dem Klimabündnis beitreten, ist vor allem dem unermüdlichen persönlichen Engagement von Landesrat Rudi Anschober und den Fördergeldern aus seinem Umweltressort zu verdanken. So tragen wir den Klimaschutzgedanken auch immer mehr ins Bewusstsein der Menschen." 

Verteilung nach Vierteln:

Gemeinden

Schulen

Betriebe

Hausruckviertel

66

29

114

Innviertel

45

24

55

Mühlviertel

97

27

132

Traunviertel

68

48

73

40 SchülerInnenan 5 Schulen (1 in Altmünster, 2 in Gmunden, 3 in Vöcklabruck) ließen sich zu Green Peers ausbilden, also ExpertInnen in Sachen Klimaschutz und Klimawandel, um an ihren Schulen Projekte zu organisieren. 39 Schulen und Kindergärten sammelten fast 89.000 Kindermeilen, das sind 89.000
umweltfreundlich zurückgelegte Schul- und Kindergartenwege zu Fuß, mit dem Rad oder mit Öffis. (7 Schulen im Hausruckviertel, 6 im Innviertel, 11 im Mühlviertel, 15 im Traunviertel)

Die Solarrally führte durch 9 Gemeinden mit 20.000 EinwohnerInnen. Der Start erfolgte in Eferding, dann ging es weiter über Lembach im Mühlkreis, nach Niederwaldkirchen, durch das Hansbergland und via Ottensheim in den Bezirk Freistadt.

Der Tag der  Sonne wurde am 4. und 5. Mai mit 90 Veranstaltungen begangen (26 im Hausruckviertel, 12 im Innviertel, 31 im Mühlviertel, 21 im Traunviertel).

Immer mehr Veranstalter machen ihr Fest(ival) zum Green Event und feiern umweltfreundlich und nachhaltig. (5 Green Events im Hausruckviertel, 6 im Innviertel, 5 im Mühlviertel, 11 im Traunviertel)

Das 20. Klimabündnis-Jahrestreffen am 21. Mai in Linz stand unter dem Motto "Klimaschutz mit nachhaltiger Beschaffung". Dabei ging es vor allem um die nachhaltige Beschaffung der öffentlichen Hand.

Während der Klimagenusswochen von Mai bis Juni fanden 75 genussvolle Veranstaltungen statt (37 im Mühlviertel, 22 im Traunviertel, 13 im Hausruckviertel und 3 im Innviertel). Dazu zählten u.a. vegetarische Männerkochkurse, Vorträge über klima- und umweltschonende Ernährung, Bio-Bauernmärkte, Fairtrade-Feste, Filmvorführungen ("Taste the Waste", "Is eh ois do" und "FOOD Inc"), Fahrrad-Rundfahrten, Exkursionen und Erlebnistage in Naturparadiese und vieles mehr.

 

 

Quelle: Die Grünen Oberösterreich - Max Gusenbauer, erschienen am 25.11.2012
Der Artikel wurde 366 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147