Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Hofkirchen i.M.
Exkursion der Ortsbauernschaft Hofkirchen i.M.

Themen wie Fütterungstechnik, Flugzeug- und Triebwerksbau begeisterten die vielen Teilnehmer.


Foto: Privat
HOFKIRCHEN: Die alljährliche Exkursion der Ortsbauernschaft Hofkirchen i.M. erfreut sich seit vielen Jahren großen Zulaufs. Ortsbauernobmann Erwin Wögerbauer versteht es gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen jedes Jahr aufs Neue ein interessantes Programm zusammenzustellen. Diese immer im November stattfindende Bildungsfahrt findet bei Landwirten, Arbeitnehmern und Senioren gleichermaßen großes Interesse. Heuer standen Paradeunternehmen aus den Bereichen landwirtschaftliche Fütterungstechnik sowie Flugzeug- und Triebwerksherstellung im Fokus der Teilnehmer.

Erstes Ziel bildete das bayerische Unternehmen Siloking in Tittmoning. Dieser seit über 30 Jahren bestehende Familienbetrieb wurde von einem ehemaligen Landwirt gegründet und ist international erfolgreich. Auch unsere Hofkirchner Bauernschaft zählt zur Kundenschar dieses innovativen Unternehmens. Die innovativen Eigenentwicklungen sind in ganz Europa, Afrika, Asien und Südamerika begehrt.

Die Fahrt führte anschließend weiter nach Reichersberg. In dieser Gemeinde betreibt seit Jahren das weltweit bekannte Unternehmen FACC drei Firmenstandorte. FACC entstand als Tochterunternehmen der Schifabrik Fischer in Ried im Innkreis. Besichtigt wurde von den ExkursionsteilnehmerInnen das neueste Werk, das erst seit vier Jahren in Betrieb steht. 400 Mitarbeiter, davon 1/3 Ingenieure und 2/3 Produktionspersonal fertigen für die weltweiten Flugzeughersteller Triebwerksverkleidungen und weitere Spezialteile der Flugzeugaußenhaut und Kabineninneneinrichtungen. Die moderne Technik ist faszinierend. Im gesamten Produktionsablauf ist peinlichste Sauberkeit und höchste Präzision oberstes Gebot.

Die Exkursionsteilnehmer waren begeistert und überwältigt vom Besichtigungsangebot. Die vorgeführten Produktionstechniken und Arbeitsmethoden beider Betriebe sorgten selbst bei eingefleischten Technikkennern für große Bewunderung und Anerkennung. Einen geselligen Abschluss gab es beim Wirt in St. Sixt. Die jährliche Exkursion der Ortsbauernschaft gehört für viele Hofkirchner längst zu einem Fixpunkt im Kalenderjahr.

 

Quelle: Martin Raab, Bgm., erschienen am 5.12.2012
Der Artikel wurde 613 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147