SARLEINSBACH: Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg hat beschlossen, diesen Trend mitzugehen und die öffentlichen Gebäude der acht Gemeinden mit PV-Anlagen auszustatten.
Dazu werden derzeit alle öffentlichen Gebäude und ihre Eignung für die Erzeugung von Strom aus PV erhoben und technisch charakterisiert. Kein Geheimnis ist derzeit die finanziell schwierige Situation der Gemeindehaushalte.
Vor diesem Hintergrund und der zusätzlichen Motivation für Bürger in eine regionale, umweltfreundliche, unabhängige und moderne Energieerzeugung zu investieren wird eine Bürgerbeteiligung angestrebt.
Die Details werden in Kooperation mit der Energieregion Donau-Böhmerwald gerade ausgearbeitet. Sicher ist: Wir streben eine seriöse Abwicklung mit einem Höchstmaß an Sicherheit, Effizienz und Gewinn für Bürger UND Gemeinde an.
Interessiert? Wenn ja, bitte amGemeindeamt bei
Willi Hopfner am Gemeindeamt Lembach melden. Sobald dasModell fixiert ist (voraussichtlich Frühjahr 2013) wird es der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Wir freuen uns auf zahlreiche Rückmeldungen!