Regionales-Vermischtes | Lembach
|
SMARTBOARD: Intelligente Schultafel hält Einzug in die Hauptschule
Seit Schülergenerationen wird auf der Schultafel mit Kreiden geschrieben, genau das ändert sich nun!
LEMBACH. Seit Schülergenerationen wird auf der Schultafel mit Kreiden geschrieben, in den EDV-Räumen seit etwa 20 Jahren allerdings schon mit staubfreien Farbfilzstiften. Nun aber werden von der Gemeinde - mit Unterstützung der Sparkasse - zwei "Smartboards", also digitale Schultafeln, angekauft. Denn die LehrerInnen an unserer Hauptschule mit dem Schwerpunkt "Informatik & Kommunikation" wollen bei neuen digitalen Entwicklungen vorne mit dabei sein. Und die Entwicklung des Smartboards ist wirklich ein Meilenstein für moderne Unterrichtsmöglichkeiten.
Tafellöschen ist out
Generationen von Schülern waren mit dem Tafellöschen meist eher widerwillig beschäftigt und auch
die LehrerInnen waren wenig erfreut, wenn das entstandene Tafelbild wegen unerwarteter Unterrichtsunterbrechungen am Ende der Stunde gelöscht werden musste, obwohl die SchülerInnen mit dem Schreiben noch nicht fertig waren. Dieses Problem gibt es bei der digitalen Schultafel, welche mit einem Computer vernetzt ist, nicht mehr. Auf dieser Tafel wird statt mit Kreide mit einem elektronischen Stift geschrieben oder gezeichnet und es können gleich Bilder aus dem Internet heruntergeladen und dazugefügt werden.
Jede Tafelseite wird abgespeichert und kann jederzeit wieder aufgerufen werden
Einsatz in der Volksschule Grieskirchen | Foto Privat
Dies ist bei der Unterrichtsarbeit mit Schülergruppen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit für die LehrerInnen eine große Hilfe. Eine halbwegs brauchbare Schreibschrift wird von der intelligenten
Software erkannt und kann in Druckschrift umgewandelt werden. Dabei stehen alle gängigen
Druckschriften des Computers zur Verfügung. Alle Wörter oder Zeichnungen auf der digitalen Tafel
können auf dieser beliebig mit dem Finger verschoben oder zwischendurch auch ausgeblendet
werden.
Wörter, Skizzen oder die ganze Tafel können natürlich jederzeit wieder gelöscht werden, dazu gibt es
einen "digitalen Schwamm". Mit dem Smartboard können auch Unterrichtsfilme aus dem Internet heruntergeladen und vorgeführt werden, es sind dazu Lautsprecher in die Tafel integriert. Die intelligente Schultafel ist eine neue Herausforderung für LehrerInnen und SchülerInnen.
Quelle: Lembacher Nachrichten, Bgm. Herbert Kumpfmüller
Quelle: Verein ReSI.at (rejo), erschienen am 24.12.2012
Der Artikel wurde 1654 mal gelesen
|
|
|