Große Auszeichnung für HBI Gerhard Engleder
Eine große Ehre wurde dem Kommdanten der FF Lacken HBI Gerhard Engleder Anfang Februar zu teil.
v.l.n.r.: Bgm. Walter Bauer, Vorstand Thomas Zitzelsberger, Kdt. Thomas Bumberger, HBI Gerhard Engleder, KBR Georg Stelzer, KBI Alois Fischl
FELDKIRCHEN: Bei der jährlichen Vollversammlung der Partnerfeuerwehr FF Eging am See in Bayern wurde ihm von den anwesenden bayrischen Führungskräften die Medaille für internationale Zusammenarbeit des deutschen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.
In seiner Laudatio würdigte Kreisbrandinspektor Alois Fischl das große Bemühen um die Pflege und Vertiefung der internationalen Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren Lacken und Eging am See. Seit 1974 verbindet die beiden Wehren ein Partnerschaft, in der zusammen Feste gefeiert aber auch traurige Stunden miteinander begangen werden. Und seit fast 20 Jahren ist Gerhard Engleder als Kommandant der FF Lacken eine der treibenden Kräfte, damit diese Freundschaft auch weiterhin bestehen bleibt.
Eine besondere Bedeutung bekommt diese Auszeichnung auch dadurch, dass sie jährlich nur an sehr wenige Personen verliehen wird. Sie ist bestimmt für ausländische Personen, die sich um die internationale Zusammenarbeit mit den deutschen Feuerwehren und ihren Verbänden Verdienste erworben haben.
Quelle: FF Lacken, erschienen am 14.2.2013
Der Artikel wurde 681 mal gelesen
|