Regionales-Vermischtes | Feldkirchen
|
Verkehrsunfall bei Einsatzübung der FF Lacken
Mit einer technischen Einsatzübung fand Anfang Februar das erste Highlight des heurigen Ausbildungsplanes der FF Lacken am Programm.
FELDKIRCHEN: Die Verantwortlichen hatten ein interessantes und herausforderndes Übungsszenario für die Mannschaft vorbereitet.
Die zuerst spärlichen Informationen lauteten: "Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Reuterhügel". Am Übungsort angekommen erkundete der Einsatzleiter HBM Manfred Oberngruber sofort die Lage: 2 Fahrzeuge waren kollidiert und von der Straße abgekommen. Das erste Fahrzeug mit 2 Insassen war auf einem Bachbett gelandet, die Fahrertüre war durch einem Baum blockiert. Das zweite Auto war schließlich auf dem anderen Fahrzeug zu stehen gekommen und stand mit den Vorderrädern auf dem Kofferraum.
Sofort wurden erste Sicherungsmaßnahmen durchgeführt und die beiden eingeklemmten Unfallopfer vom feuerwehrmedizinischen Trupp betreut. Vor allem war es wichtig, die beiden Fahrzeuge zu stabilisieren und ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Währenddessen wurde auch alle nötigen Geräte zur Menschenrettung vorbereitet und der Geräteablageplatz bestückt.
Gemeinsam mit seinen Helfern entschied sich der Einsatzleiter, dass die beiden Verletzten am besten und schonendsten zu retten sind, wenn das Dach komplett entfernt wird. So entsteht über die offene Türe hinter dem Fahrersitz ein geeigneter Rettungsweg.
Gesagt, getan: So wurde mit den beiden hydraulischen Rettungsgeräten sämtliche Dachsäulen durchschnitten und das Dach vorsichtig entfernt. Während der gesamten Arbeiten wurden die Unfallopfer stets betreut und vor weiteren Verletzungen geschützt. Sobald das Dach entfernt war konnten die beiden Opfer nacheinander von den Feuerwehrmännern aus dem Fahrzeug gerettet und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
In der Nachbesprechung zeigten sich die Übungsverantwortlichen beeindruckt und zufrieden von der sauberen und zielführenden Arbeitsweise der Übungsmannschaft. In guter Zusammenarbeit wurde diese herausfordernde Übungsaufgabe bewältigt.
Quelle: FF Lacken, erschienen am 15.2.2013
Der Artikel wurde 737 mal gelesen
|
|
|