Zwei Hofkirchner Burschen bei internationalem Jugendforum in der Schweiz
vlnr. Florian Guld, zwei weitere Teilnehmerinnen des Jugendforums und Roland Binder
Foto: Privat
HOFKIRCHEN: Nach spontaner und kurzer Planung beschlossen die beiden Hofkirchner Burschen Florian Guld und Roland Binder, am 3. internationalen deutschsprachigen Jugendforum in St. Gallen (Schweiz) teilzunehmen. Für die Anmeldung zu diesem Projekt über den Verein 4YOUgend sorgte Gemeindejugendreferent Roland Binder.
Die internationalen Jugendlichen beschäftigten sich gemeinsam mit verschiedenen jugendrelevanten Themen, wie z.B. Demokratie, Arbeit, Bildung, Sexualität, virtuelle Räume und Vieles mehr. Während des drei Tage dauernden Projektes entstanden oftmals hitzige Diskussionen, bei denen sich die Jugendlichen aus Luxemburg, Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und Österreich gut kennen und schätzen lernten.
Natürlich wird bei solchen Treffen neben der gemeinsamen Arbeit auch miteinander gefeiert. Die Schweizer Gastgeber zeigten sich von ihrer besten Seite und schafften es manchmal sogar, die sonst so wortgewandte Jugend sprachlos zu machen. Die Jugendlichen zeigten sich besonders von der traditionellen Schweizer Kost und von den regionalen Sehenswürdigkeiten begeistert.
„Durch die Teilnahme an solchen Projekten macht man tolle Erfahrungen mit anderen Nationen. Man lernt die schönen Seiten der Europäischen Gemeinschaft kennen“, freuen sich Florian Guld und Roland Binder. „Durch das Programm „Jugend in Aktion“ stehen der Jugend noch viele weitere großartige und preisgünstige Projekte zur Verfügung!“