LACKEN: Im Anschluss an die Hl. Messe wurde einigen verdienten Kameraden für ihre langjährige und aufopferungsvolle Arbeit für unsere Feuerwehr gedankt. Durch die Feuerwehr-Wahlen im März 2013 hatten sich einige Führungspositionen in der FF Lacken geändert. So haben u.a. Kommandant Gerhard Engleder, Kassenführer August Wurzinger und Schriftführer Peter Speckhard ihr Amt in jüngere Hände gelegt. Nun war es an der Zeit sie für ihre Arbeit entsprechend auszuzeichnen.
Höhepunkt des Abends war die Ehrung des ehemaligen Kommandanten Gerhard Engleder. Von 1993 bis 2013 stand er an vorderster Position in der FF Lacken. In diesen 20 Jahren hat er mit großem persönlichem Einsatz die Feuerwehr geleitet und weiter voran gebracht. Unter seiner Führung wurden in diesen 20 Jahren 3 neue Fahrzeuge angeschafft. Außerdem wurde ständig in die Einsatzbekleidung und damit in die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder investiert. Ausbildung war für ihn immer eines der wichtigsten Themen. Sehr viele Leistungsabzeichen, Lehrgänge und Leistungsprüfungen wurden in den vergangenen 20 Jahren gemacht. Und oft nur, weil er als Kommandant seine Kameraden dazu ermutigt hat.
Ein wichtiges Anliegen war ihm auch die Erhaltung und der Ausbau der Partnerschaft mit der Feuerwehr Eging am See in Bayern. Bei jeder Vollversammlung, bei jeder Leistungsprüfung und bei vielen anderen Terminen war er mit dabei und hat auch viele andere motiviert mitzufahren. Für diese Verdienste wurde ihm im Februar 2013 vom deutschen Bundesfeuerwehrverband die Medaille für internationale Zusammenarbeit verliehen.
20 Jahre Kommandant, davor auch noch 5 Jahre als Gerätewart – zusammen also ein Viertel-Jahrhundert an vorderster Front der FF Lacken. Wir sagen DANKE!
Als Zeichen für seine unermüdliche Arbeit hat das Kommando beschlossen, Gerhard Engleder zum Ehren-Kommandanten der FF Lacken zu ernennen und ihm den Dienstgrad Ehren-Hauptbrandinspektor zu verleihen. Weiters wurde ihm eine geschnitzte Florianstatue und eine Foto-Collage als Erinnerung überreicht.