ARNREIT: Titelverteidiger Union Raiffeisen Dialog Telekom steht bereits im Endspiel und will sich den nächsten Titel holen!
23 Österreichische Meistertitel sind die stolze Bilanz von Arnreit in der gut 20-jährigen Bundesligapräsenz der Frauen, 14 davon wurden in der Halle erobert und 9 Staatsmeistertitel gab es am Feld, diese Feldtitel wurden allesamt in diesem Jahrtausend seit 2000 gewonnen. Die letzte Niederlage in der heimischen Feldmeisterschaft gab es für die Arnreiter Frauen exakt vor 4 Jahren im Finale gegen Urfahr, seither ist die Mannschaft um Kapitänin Karin Azesberger ungeschlagen.
Diese Serie will Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit auch am kommenden Samstag fortsetzen, die Mühlviertlerinnen haben sich mit den Siegen im Grunddurchgang bereits für das Finale am Samstag in Urfahr qualifiziert. Der Gegner wird am Freitag im Halbfinale zwischen Gastgeber FBC Askö Urfahr und FSC Wels 08 ermittelt. Da die Welserinnen nicht in stärkster Besetzung antreten werden können weil einige Spielerinnen übersehen haben, dass bereits am Freitag gespielt wird und zu knapp vom Urlaub heimkommen, geht Urfahr als Favorit in das Halbfinale.
Aber auch Arnreit kann nicht auf den vollen Kader zurückgreifen, mit der Schlägerin Viktoria Neumüller und Abwehrspielerin Bianca Eisschiel befinden sich auch zwei Spielerinnen auf Maturareise und stehen beim Finale nicht zur Verfügung. Somit rücken die 14-jährige Magdalena Bauer und die 15-jährige Martina Wögerbauer im Kader nach. In der Startfünf stehen mit Magdalena Lindorfer, Karin Azesberger, Katharina Hartl, Tanja Gahleitner und Nina Steininger allerdings fünft aktuelle bzw. Ex-(Jugend)teamspielerinnen, die beiden Küken im Team werden daher voraussichtlich zu Beginn auf der Bank Platz nehmen. Dabei hat gerade Magdalena Bauer im Grunddurchgang gegen den zu erwartenden Finalgegner Urfahr eine Bombenpartie im Zuspiel gespielt doch diesmal ist Kapitänin Karin Azesberger wieder da und wird die Schlüsselposition einnehmen.
Arnreit konnte im Frühjahr verletzungs- und studiumsbedingt mehrmals nicht in der Stammformation antreten, darüber hinaus gab es im Juni kein wirklich entscheidendes Match mehr. Sektionsleiter Norbert Gahleitner hofft aber auf die mittlerweile doch große Routine der noch jungen Mannschaft um die lange Spielpause kompensieren zu können.
Das Frauen Finale beginnt am kommenden Samstag, den 29. Juni 2013 um 17:30 Uhr in Urfahr, die Sportunion Arnreit wird wiederum einen Fanbus zu diesem Finale organisieren und hofft auf stimmkräftige Unterstützung der Fans.
PROGRAMM
Faustball Final 3 Feld 2013
ABC Bewegungscenter, 4040 Linz, Hölderlinstraße 26
Freitag, 28. Juni 2013:
17.15 Uhr – Begrüßung
17.30 Uhr - Qualispiel Frauen
FBC ASKÖ Urfahr - FSC Wels 08
19.30 Uhr - Qualispiel Männer
Union Compact Freistadt - FBC ASKÖ Urfahr
Samstag, 29. Juni 2013:
17.30 Uhr - FINALE Frauen
Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit - Siegerinnen Qualispiel
19.30 Uhr - FINALE Männer
UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting - Sieger Qualispiel
Jugendschlägerin Nina Steininger
Foto: Manfred Lindorfer