KLEINZELL: Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher haben in den 10 Jahren des Bestehens die Aktivitäten des Familiennetzwerkes kennengelernt. Kleinzell, St. Martin, Kirchberg ob der Donau, St. Ulrich, Neufelden, Niederwaldkirchen und Altenfelden forcieren die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zu den Themen Familie, Zusammenleben von Jung und Alt, Integration sowie Bewusstseinsbildung und Familienfreundlichkeit in der Region. Vorträge zu Familienthemen - besetzt durch international tätige Referenten, gemeinsame Familien- und Spielefeste, Kulturreisen für die gesamte Familie, gemeindeübergreifende Kinderbetreuung mit einer gemeinsamen Hortlösung und Workshops zu brennenden Familienthemen zählten und zählen zu den Schwerpunkten.
Im Bemühen um das Audit „Familienfreundliche Gemeinde“ haben inzwischen sechs der sieben Gemeinden das begehrte Zertifikat erhalten bzw. stehen knapp davor. Mit Neufelden hat jetzt die siebente Gemeinde den Auditprozess gestartet.
Das Team des Familiennetzwerkes Mühltal besteht aus: Roswitha Öhler (Kleinzell/Initiatorin und Leiterin), Notburga Kepplinger (St. Martin), Veronika Schirz (St. Ulrich), Jutta Schietz (Neufelden), Daniela Thumfart (Niederwaldkirchen), Sylvia Leitner (Altenfelden) und Eugen Rothberger (Kirchberg ob der Donau).
Die nächsten Aktivitäten sind:
• Familienfest auf der Donauwies`n am Sonntag, 8. September 2013 im Wikingerdorf Exlau/Gemeinde Kirchberg ob der Donau.
• Großes Spiele.Fest am Sonntag, 27. Oktober 2013 im Pfarrzentrum Altenfelden.
• Vortrag mit Benediktinerpater Anselm Grün am Freitag, 14. März 2014, 10.00 Uhr im Centro Rohrbach. Thema: „WAS WILL ICH? Mut zur Entscheidung“. Pater Anselm Grün ist einer der meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart. Er hat über 300 Bücher veröffentlicht. Diese haben eine Gesamtauflage von über 15 Millionen Exemplaren erreicht und wurden in mindestens 30 Sprachen übersetzt.
Weitere Infos unter www.familiennetzwerk.org