HOFKIRCHEN: Vor einer Woche wurde über die Ausgangslage und bisherige Schritte in der geplanten Kooperation für die Kindergärten der Gemeinden Hofkirchen i.M. und Pfarrkirchen berichtet:
Zum Bericht der Ausgangslage und bisherigen Schritte
Bericht zur aktuelle Entwicklung:
Die Entscheidung für unseren Hofkirchner Gemeinderat war sehr schwer. Trotzdem musste bis Ende Juli 2013 ein endgültiger Beschluss gefällt werden. Mit Ende Juli läuft die Finanzierungszusage über 90 % der Sanierungs- und Anbaukosten für den Standort Altenhof ab.
Am 25. Juli wurde daher ausschließlich für dieses wichtige und heikle Thema eine eigene Gemeinderatsitzung abgehalten. Im Vorfeld wurden vom Gemeindeamt einschlägige Betreuungsbedarfserhebungen bei allen ArbeitnehmerInnen bzw. Hofkirchner Betrieben und unseren betroffenen Familien mit Kleinkindern durchgeführt. Parallel dazu organisierte eine Gruppe betroffener Hofkirchner Mütter eine Unterschriftenaktion zum Erhalt des Kindergartenstandortes im Markt Hofkirchen i.M.
In Anbetracht aller Fakten und Umstände entschloss sich unser Gemeinderat in einer geheimen Abstimmung mit überzeugender Mehrheit für den Beibehalt des Kindergartenstandortes Markt Hofkirchen i.M. Eine Kooperation mit der Nachbargemeinde Pfarrkirchen ist trotzdem sehr erwünscht, falls noch eine Möglichkeit dafür besteht. Ein schöner Baugrund ist in Hofkirchen i.M. jedenfalls vorhanden. Wie sich das Land Oberösterreich nach dieser Entscheidung des Hofkirchner Gemeinderates mit Finanzierungs- und Umsetzungszusagen verhalten wird, ist derzeit leider noch nicht absehbar.