NIEDERWALDKIRCHEN: Wenige Wochen erst ist Nicole Kaiser im Heeressportzentrum auf der Linzer Gugl, wo sie dem JudoSport möglichst professionell betreiben kann, und schon klappt es für die Mühlviertlerin mit ihrem ersten
Europacup-Sieg bei den Erwachsenen.
Die St. Martinerin gewinnt mit drei Einzelsiegen in Bratislava. Bis 48 kg führt sie mit vor Mara Tabea Kraft (Wiener Neudorf) und Valentina Schauer (Vienna Samurai) sogar einen österreichischen Dreifach-Triumph an. Mit knapp 18 Jahren krönt sie sich zur jüngsten österreichischen Siegerin seit Einführung der European-Cup-Serie.
Kein Glück für die Herren
Nichts dazu beitragen, dass Österreich nach dem ersten von zwei Wettkampftagen in Bratislava sogar den Medaillenspiegel anführen, können die Herren. Die beiden Mühlviertler Driton Shala und Peter Scharinger bleiben bis 73 kg beide unplatziert. Da hilft es auch nichts, dass Shala sogar zwei Kämpfe gewinnt.
Weitere Platzierungen vom Samstag aus österreichischer Sicht: Die Wienerin Magda Krssakova wird bis 63 kg Zweite und die Wiener Neudorferin Anna Denng bis 52 Dritte.