Unser langjähriges Kammervorstands-Mitglied und Funktionär des ÖAAB, Ewald Wimmer, feierte seinen 60 Geburtstag im Beisein von BM Dr. Reinhold Mitterlehner und Landesobmann LH-Stv. Franz Hiesl
v.l.n.r: Fraktionsobmann LS Georg Bachmair, AK-VPräs. Helmut Feilmair, Bezirksgeschäftsführerin Gertraud Scheiblberger, „Geburtstagskind“ Ewald Wimmer, LH-Stv. Franz Hiesl, BM Reinhold Mitterlehner und LAbg. Georg Ecker.
Foto: Privat
ROHRBACH: Ewald ist verheiratet und hat 2 Söhne. Der gelernte Maler aus Julbach fand bald seinen Weg in die Politik. Als Betriebsratsvorsitzender und seit 1990 als Gewerkschaftssekretär machte er sich sehr schnell durch seine große Hilfsbereitschaft und durch sein fachkundiges Handeln einen Namen. Er ist auch seit den frühen 1990er Jahren Mitglied des Bezirksvorstandes der ÖVP und des ÖAAB Rohrbach, Mitglied des Landesvorstandes des ÖAAB, Mitglied des Bundesvorstandes der FCG und Bezirksvorsitzender der FCG Rohrbach. Auch in der Kommunalpolitik hat er jahrelang als Gemeinderat seiner Heimatgemeinde gewirkt. Als Vorstandsmitglied in der OÖ Gebietskrankenkasse hat sich Ewald Wimmer ebenfalls einen Namen gemacht.
Wirtschaftsminister Mitterlehner und LH-Stv. Hiesl würdigten die Verdienste Wimmers als hilfsbereiten, fachkundigen Funktionär und Interessensvertreter. „Er ist“, so Hiesl, „ein Arbeitnehmervertreter, wie man ihn sich nur wünschen kann. Durch seine Einsatzbereitschaft und sein großes Fachwissen kann er vielen Menschen in Oberösterreich helfen. Er ist durch seine Geradlinigkeit und starke Persönlichkeit sowohl bei den Arbeitgebern als auch bei den Arbeitnehmern sehr geschätzt und geachtet.“