Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Kollerschlag
Schulbeginn-Aktion: Sicher in die Schule. Sicher nach Hause

Besondere Vorsicht im Straßenverkehr geboten: Unsere Schulanfänger und Schulkinder sind wieder zur Schule unterwegs


Anna Resch ist mit dem Reflektorenarmband von LAbg. Georg Ecker sicher für den Schulweg ausgestattet.
Foto: Privat
KOLLERSCHLAG: Ab dem Schulbeginn am Montag, 9. September 2013, sind wieder mehr als 13.700 Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie alle anderen Schülerinnen und Schüler auf Oberösterreichs Straßen unterwegs. Weil gerade die jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, führte die OÖVP Bezirk Rohrbach auch heuer wieder ihre alljährliche Schulbeginn-Aktion „Sicher in die Schule. Sicher nach Hause“ durch.

„Für die Schulanfänger ist der Schulweg noch neu und sie haben noch wenig Erfahrung im Straßenverkehr. Deshalb liegt die Verantwortung bei den Erwachsenen und wir appelliere an alle Autofahrer, in den nächsten Tagen ganz besonders vorsichtig zu sein“, erklären die Abgeordneten Patricia Alber und Georg Ecker.

Zu Schulbeginn waren wieder zahlreiche Funktionäre und Aktivisten der OÖVP in den Gemeinden unterwegs, um für mehr Sicherheit für Schulanfänger zu sorgen. So wurden Warnplakate aufgestellt und Informationsfalter mit dem Titel „Clevere Kids auf dem Schulweg!“ mit nützlichen Hinweisen für Eltern und Kinder verteilt. Darüber hinaus hat die OÖVP Aufkleber und Stundenpläne aufgelegt, die auf kindgerechte Art und Weise die Schulanfänger an die wichtigsten Tipps für einen sicheren Schulweg erinnern. Außerdem gibt es Reflektorenarmbänder und Schulsackerl.

Dass der Schulweg nach wie vor viele Risiken birgt und Aktionen, wie die der OÖVP notwendig sind, zeigt die leider wieder ansteigende Zahl an Schulwegunfällen. Österreichweit verunglückten im Vorjahr 559 Kinder auf dem Schulweg, in Oberösterreich gab es 97 Schulwegunfälle, bei denen 101 Kinder verletzt wurden. „Jedes verunglückte Kind ist eines zu viel, deshalb werden wir unsere Bemühungen fortsetzen, die Sicherheit für Schulkinder zu erhöhen“, so die Abgeordneten Alber und Ecker.

 

Quelle: Gertraud Scheiblberger, Bezirksgeschäftsführerin ÖVP, erschienen am 17.9.2013
Der Artikel wurde 699 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147