Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Kollerschlag
Pfarrkirche Kollerschlag erstrahlt außen in neuem Glanz

Die renovierte Kirchenfassade sowie das mit Lärchenschindeln neu eingedeckte Kirchendach machen die Pfarrkirche Kollerschlag zu einem wahren Blickfang.


Die wiederhergestellte Lisenenstruktur der Westfassade vom Marktplatz aus gesehen.
Foto: Josef Jungwirth
KOLLERSCHLAG: Rechtzeitig zu Allerheiligen konnten die Außenrenovierungsarbeiten für das Jahr 2013 abgeschlossen werden. Nach dem Abbau des Gerüsts erstrahlen vor allem Dach und Fassade der Pfarrkirche Kollerschlag in neuem Glanz. Ein besonderer Blickfang ist die neu gestaltete Westfassade mit ihrer Lisenenstruktur. Dabei kamen diese Vertiefungen erst zu Tage, als die bisherige Eternitverkleidung von der Westseite abmontiert wurde. Das Bundesdenkmalamt schrieb eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung der Fassade vor und so mussten die schon bestehenden Pläne abgeändert werden und es ergaben sich dadurch auch bauliche Verzögerungen. Spätestens nach dem Abschluss der Malerarbeiten zeigte sich, dass sich dieser Mehraufwand aber mehr als lohnte.

Da das Eternitdach auch schon schlecht und an manchen Stellen nicht mehr dicht war, entschloss man sich, auch das Kirchendach zu erneuern. Das von der Pfarre präferierte Kupferdach wurde vom Bundesdenkmalamt nicht genehmigt, sodass man sich auf das Eindecken mit Lärchenschindeln einigte. Nach Fertigstellung der ersten Flächen wich die anfängliche Skepsis der Freude über das optisch wirklich sehr ansprechende Kirchendach.

Neben dem Kirchendach und der Außenfassade wurde unter anderem auch noch ein neuer Haupt- und Seiteneingang errichtet, die Sakristei durch einen Zubau erweitert und das Kirchengewölbe gesichert. Ganz abgeschlossen ist die Außensanierung aber noch nicht. Das abgenommene und bereits marode Turmkreuz wird im Laufe des kommenden Jahres durch ein neues ersetzt und auch im Bereich der Eingänge sind noch einige Arbeiten offen. So manche abschließend Tätigkeit kann aber erst nach Fertigstellung der Innensanierung durchgeführt werden, damit es zu keinen vorzeitigen Beschädigungen kommt.

Johann Saxinger, Pfarrgemeinderatsobmann und baulicher Leiter: "Wir möchten uns seitens der Pfarre bei allen bedanken, die uns durch Robotarbeit und/oder durch finanzielle Zuwendungen unterstützt haben. Weiters sind wir sehr dankbar, dass es während den letzten Monaten keine schweren Unfälle und Verletzungen gegeben hat - bei den vielen und zum Teil auch gefährlichen Arbeiten ist das auch nicht selbstverständlich".

Weitere Informationen
Homepage der Pfarre Kollerschlag
Bilder von der Pfarrkirche und den Bauarbeiten
Infofolder zur Kirchenrenovierung

 

Quelle: Pfarre Kollerschlag, erschienen am 2.11.2013
Der Artikel wurde 1013 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147