Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Überregional
KIRCHE: ONLINE-Fragebogen über Familie und Evangelisierung

Fragebogen von Papst Franziskus: Diözese Linz an Mitarbeit aller Gläubigen interessiert


Es ist 5 vor 12 - nicht nur in der katholischen Kirche. Eine Befragung sowohl von einfachen Gläubigen als auch von kirchlichen Gremien scheint da kein allzu verkehrter neuer Ansatz zu sein.
Foto: daniel stricker / pixelio.de
LINZ. Der Pastoralrat der Diözese Linz hat bei seiner Herbstkonferenz eine Einladung an alle in Oberösterreich ausgesprochen, ihre Antworten zum Fragebogen des Papstes für die geplante Bischofssynode an pastoralrat@dioezese-linz.at einzusenden. Das größte Beratungsgremium der Katholischen Kirche in Oberösterreich möchte dadurch Grundlagen für die Bischofssynode 2014 zum Thema Familie weltweit auch in Oberösterreich sammeln.
 
In der Diözese Linz werden die Rückmeldungen vertraulich behandelt. Eine kleine Arbeitsgruppe (mit Mitgliedern aus dem Pastoralratsvorstand und der Abteilung Beziehungleben, sowie WissenschafterInnen) sichtet die Ergebnisse mit der Methode einer qualitativen soziologischen Auswertung. Die Ergebnisse werden von Diözesanbischof Ludwig Schwarz im Jänner nach Rom mitgenommen. Auch der Pastoralrat der Diözese Linz wird sich mit den Rückmeldungen beschäftigen. Für beides sind sowohl Rückmeldungen von krichlichen Gruppen, Fachausschüssen, Pfarrgemeinderäten also auch konkrete Berichte von Betroffenen erbeten.

Der Fragebogen spricht viele stark diskutierten Themen an. Er befasst sich umfassend mit dem Stellenwert von Ehe und Familie und mit der Glaubenspraxis im familiären Bereich genauso wie beispielsweise mit der seelsorglichen Praxis bei schwierigen Ehesituationen, der Bedeutung der kirchlichen Sexualmoral oder der Situation von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften. Er ist auf der Homepage der Österreichischen Bischofskonferenz veröffentlicht: Ab 21. November gibt es auch o­nline + anonym auf der Homepage der Diözese Graz-Seckau den Fragebogen auszufüllen:
  • Hier geht's zu den zwei Versionen des Online-Fragebogens (einer für alle Katholiken und einer für die kirchlichen Gremien)
Die Antworten und Lebensgeschichten des Fragebogens können bis 15. Dezember an pastoralrat@dioezese-linz.at oder per Post an Pastoralrat, Kapuzinerstraße 84, 4021 Linz geschickt werden.
 
Quelle: dioezese-Linz.at

 

 

Quelle: Verein ReSI.at (rejo), erschienen am 22.11.2013
Der Artikel wurde 1003 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147