Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes | Hofkirchen i.M.
Chorleiterwechsel in Niederranna

Wechsel an der Spitze der Chorgemeinschaft Niederranna


Gertraud Scheiblberger übergibt im Beisein von Abt Marianus Hauseder vom Stift Engelszell, Pfarrer Franz Breid aus Hofkirchen und Pfarrer Ludolf Miesbauer aus Pfarrkirchen die Leitung der Chorgemeinschaft Niederranna an Irene Huber und gratulierte langjährigen Chormitgliedern für ihr Engagement. v.l.n.r.: Pater Abt Marianus Hauseder, Pfarrer Ludolf Miesbauer, Gertraud Scheiblberger, Michaela Gugler, Antonia Schaumüller, Irene Huber, Josef Auberger, Pfarrer Prälat Dr. Franz Breid, Vbgm. Manfred Stallinger.
Foto: Privat
HOFKIRCHEN: Nach knapp 23 Jahren übergibt Gertraud Scheiblberger die Chorleitung der Chorgemeinschaft Niederranna an die gebürtige Kramesauerin Irene Huber. Scheiblberger gründete im Juni 1991 die Chorgemeinschaft und stellte sich in diesen Jahren mit ihren Sängerinnen und Sängern so manchen Herausforderungen. Neben zahlreichen Gestaltungen von Gottesdiensten, Taufen und Hochzeiten gehörten die Firmung im Stift Engelszell und das traditionelle Adventsingen zu den Fixpunkten im Jahresprogramm.

Im Rahmen des 13. Adventsingens in Niederranna legte die langjährig sehr engagierte und begeisterte Chorleiterin diese schöne und herausfordernde Aufgabe in jüngere Hände. Mit Irene Huber übernimmt eine ambitionierte Sängerin und Querflötistin die Führung. Huber hat in den letzten Jahren bereits in der Chorgemeinschaft Niederranna mitgesungen und ist auch im Frauenchor der Landesmusikschule Engelhartszell aktiv.

Gertraud Scheiblberger nutzte die Gelegenheit beim Adventsingen auch, um Chormitgliedern für ihr langjähriges Engagement in der Gemeinschaft zu danken. So erhielten Antonia Schaumüller, Michaela Gugler und Josef Auberger für 15-jährige Tätigkeit die Silberne Nadel für Kirchenmusik der Diözese Linz überreicht. „Wesentlich für unser gutes Miteinander war unser Zusammenhalt und unser Teamgeist! Ich danke allen für die schöne gemeinsame Zeit, für die vielen Freundschaften, für die Akzeptanz und den Respekt, der mir entgegengebracht wurde“, verabschiedetet sich Scheiblberger. Sie wünschte der neuen Chorleiterin viel Freude für die neue Aufgabe und meinte abschließend: „Im Wesen der Musik liegt es Freude zu bereiten. Dieser Ausspruch von Aristoteles hat mich mein ganzes Chorleiterleben begleitet und ich möchte ihn auch der neuen Chorleiterin mitgeben.“

 

Quelle: Gertraud Scheiblberger, erschienen am 10.12.2013
Der Artikel wurde 1201 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147