NEBELBERG. Tradition hat das Kamingespräch der sechs Grenzlandgemeinden Julbach/Kollerschlag/Peilstein/Oberkappel/Neustift und Nebelberg zwischen Weihnachten und Neujahr am Ramlhof in Vordernebelberg. Einen Besuch statteten diesmal die Nachbarn aus der Marktgemeinde Wegscheid in Bayern ab.
Der wiederbestellte Wirtschaftsminister Mitterlehner, welcher zusätzlich mit den Aufgaben Wissenschaft und Forschung betraut wurde, informierte aus erster Hand über die schwierigen Verhandlungen zur Bildung einer neuen Regierung.
Bundesminister Mitterlehner: „Der direkte Kontakt zur Basis wird mir auch weiterhin in meiner Funktion als Minister von Bedeutung sein. Nicht nur, dass ich gute Anregungen immer wieder mitnehmen kann, sondern auch Anliegen und Sorgen aus erster Hand erfahre“.
Aktuelle Themen
Besprochen wurden größere Aufgaben, die im Jahr 2014 anstehen, wie die derzeitige aktuelle schwierige Finanzlage in Österreich und die bevorstehenden Arbeiterkammer- und Europawahlen. Weiters wurde über konkrete Visionen für den Bezirk Rohrbach, hier im Besonderen für die Grenzregion zu Bayern, ausführlich diskutiert.
Der Initiator dieses bereits zum 11. Mal stattgefundenen Kamingespräches, VP-Bezirksparteiobmannstellvertreter Heinrich Pfoser, zeigte sich zufrieden: "Neben der aktuellen bundespolitischen Lage wurden natürlich regionale Themen besprochen, wie die Ortsumfahrung Peilstein, die Finanzsituation der Gemeinden oder die Erhaltung der Schulstandorte in den ländlichen Gebieten.“
Link zu den Bildern:
Kamingespräch