SARLEINSBACH: Seit nunmehr einem Jahr steht das Krisenzimmer in Sarleinsbach (Wohnhaus St. Severin, ARCUS Sozialnetzwerk) als vorrübergehendes, begleitetes Wohnangebot für Menschen in schwierigen Lebenslagen oder Krisen als freiwilliges, kostenloses Angebot zur Verfügung.
Mit diesem Angebot gibt es eine neue Möglichkeit und Perspektive, eine Krise bzw. schwierige Lebenssituation ohne stationären Aufenthalt im Krankenhaus zu bewältigen und zu stabilisieren.
„Den KlientInnen wird ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie sich Zeit und Ruhe für sich nehmen können. Sie können wieder Kraft tanken. Wenn jemand das Gespräch sucht, so ist dies nahezu rund um die Uhr möglich, da immer krisengeschultes Personal im Haus arbeitet.“, beschreibt eine Betreuerin von St. Severin das Angebot des Krisenzimmers.
Zielgruppe sind grundsätzlich Menschen, die es daheim alleine nicht mehr schaffen und daher kurzfristig Unterstützung oder eine Auszeit brauchen. Sie werden dabei von einem krisengeschulten Team begleiten.
Ein Aufenthalt im Krisenzimmer ist freiwillig, vertraulich und kostenlos. Die Aufnahme erfolgt durch direkte Anmeldung in der Einrichtung bzw. durch Zuweisung durch Ärzte oder Beratungsstellen.
Kontakt/nähere Auskunft unter:
07283/8531-400 oder krisenzimmer@arcus-sozial.at
www.arcus-sozial.at