Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Leute | Aschach an der Donau
Student entwickelte Software für Feuerwehren

Ein Student der Johannes Kepler-Universität Linz macht den Feuerwehren das Arbeiten leichter. Er entwickelte ein Computerprogramm, wo der ideale Verlauf von Löschleitungen ermittelt werden kann.


Foto: www.orf.at
ASCHACH: Brände von exponierten Gebäuden, wie zuletzt etwa der Pfarrerhütte in Straß im Attergau, stellten die Feuerwehren vor große Herausforderungen. Die Gebäude stehen hunderte Höhenmeter über der nächstgelegenen Wasserentnahmestellen. In mühevoller Arbeit müssen kilometerlange Schlauchleitungen verlegt werden, dazwischen immer wieder Pumpstationen. Nur so kann ausreichend Löschwasser zu den Einsatzorten befördert werden, doch bei den Bränden ist jede verlorene Minute eine zu viel.

Landesdaten liefern Basis
Das weiß auch der 22-jährige Gabriel Freinbichler aus Aschach an der Donau (Bezirk Eferding). Er studiert Wirtschaftsinformatik in Linz und ist auch selbst Feuerwehrmann in der Marktgemeinde. Der junge Techniker machte sich auf die Suche nach einer Lösung. Dabei stieß er auf das digitale Höhenmodell, einer elektronischen Landkarte des Landes Oberösterreich, die als offene Datensammlung für die Verwendung freigegeben worden ist.

Gabriel Freinbichler - Foto: www.orf.at

Optimale Strecke per Mausklick
Der 22-Jährige bettete die digitalen Karteninformationen in ein Programm ein, das mit wenigen Mausklicks auf den Einsatzort und die Wasserentnahmestelle rasch eine optimale Strecke für Löschwasserleitungen und die idealen Pumpenstandorte berechnet. Zur Orientierung der Einsatzkräfte vor Ort kann die Karte mit der eingezeichneten Löschleitung und den Pumpenstandorten schnell ausgedruckt und mitgenommen werden.
 
Das Programm Wasserkarte, das inzwischen mehrere Preise gewonnen hat, lässt sich nach Registrierung kostenlos nutzen. Laut Erfinder Gabriel Freinbichler gebe es bereits mehrere Tausend registrierte Nutzer.

 

Quelle: ORF , erschienen am 5.2.2014
Der Artikel wurde 1559 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147