HOFKIRCHEN/NIEDERRANNA: Der seit 33 Jahren in Niederranna lebende Fritz Burgstaller war mit einer Reisegruppe, darunter auch seine Ehefrau, unterwegs. Sie besuchten die Heimatregion des im Vorjahr verstorbenen südafrikanischen Anti-Apartheid-Kämpfers und Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela, die an der für ihre naturbelassenen Badestrände bekannten Südostküste am Indischen Ozean liegt.
Fritz Burgstaller bewegte sich am Samstagnachmittag gegen 15.00 Uhr Ortszeit in nur hüfttiefem Wasser als er von dem Hai angegriffen wurde.
Nach den Verletzungen, die Fritz Burgstaller bei der Attacke erlitten hatte, dürfte es sich um einen sehr großen Hai gehandelt haben, so der südafrikanische Journalist Paddy Harper im Interview mit dem ORF Oberösterreich.
Fritz war für die Marktgemeinde Hofkirchen i.M. wichtige Stütze und Ratgeber. Er war aktives Mitglied bei der Feuerwehr und beim Dorferneuerungsverein in Niederranna. Sport und Kultur bildeten einen wichtigen Lebensinhalt. Einschlägige Veranstaltungen in Hofkirchen und Umgebung besuchte er regelmäßig.
Die Nachricht von seinem Tod hat uns alle wie ein Schock getroffen.
Seiner Familie und Freunden, allen voran seiner Ehegattin und seinen Kindern, sprechen wir unsere größte Anteilnahme aus und wünschen ihnen viel Kraft!